DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Lüneburg

Verband

Tag der Reservisten in Lüneburg




Tag der Reservisten

Wie schon Jahre zuvor veranstaltete die Kreisgruppe Lüneburg auch dieses Jahr den Tag der Reservisten während des verkaufsoffenen Sonntags am ersten Wochenende im November. Auf Einladung kamen die Blaulichtorganisationen und stellten dort historisches und aktuelles aus. So waren ein alter VW-Bus des Zolls und ein altes Tankfahrzeug der Feuerwehr zu bewundern. Fahrbare Modelle im Maßstab 1 zu 6 bis 1 zu 8 wurden von der RAG Modellbau gezeigt. Die RAG Fahrdienst stellte einen Wolf vor. Weiterhin waren Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehr und des Zolls zu besichtigen. Besonders Interessant war die mobile Asservatenkammer des Zolls, wo mach Gepardenfelle und Schildkrötenpanzer betrachten konnte. Höhepunkt war die von der Bundeswehr gekochte Erbsensuppe, die schneller als erwartet ausverkauft war. Diese Veranstaltung hat ihren Zweck erfüllt. So konnte man junge Menschen für die Mitgliedschaft interessieren und die Bevölkerung über den Reservistenverband informieren.

Verwandte Artikel

Waffen- und Geräteausbildung

Die Kreisgruppe Göttingen veranstaltete am 18.6.2022 eine Waffen und Geräteausbildung in der Pionierkaserne Holzminden. Ziel war es die militärischen Grundkenntnisse...

01.07.2022 Von U. Bokelmann
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters