DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Lüneburg

Waffen- und Geräteausbildung

Veranstaltungsinhalte

Hondelage – Bei minus 10°C trafen sich über 30 Kameraden in Hondelage um an der dortigen Waffen und Geräteausbildung teilzunehmen.

Geschult wurde an den Handwaffen  P8, G36 und MG3. Für einige Kameraden war es das erste mal das Sie diese Waffe sehen und in den Händen hielten.

Pro Waffe stand eine Stunde auf dem Ausbildungsplan. Dieser beinhaltete zum einen technische Daten zur Waffe. Informationen zur Handhabung sowie Erklärung der Zieleinheit (en). Auch das Zerlegen und Zusammensetzen der jeweiligen Waffe, die Lade- und Endladetätigkeiten sowie eine anschließenden Sicherheitsüberprüfung wurde von allen Teilnehmern abverlangt. Doch auch bei diesen widrigen Außentemperaturen wurde das Ausbildungsziel erreicht.

An einer weiteren Station wurde der Umgang mit dem Funkgeräten SEM 52 und SEM 80 geschult. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Geräte wurden zwei Teams gebildet die sich gegenseitig, mittels einer Sprachtabelle ( Numeral- und Authentisierungs -Code ) Botschaften und Meldungen übermitteln mussten.

Nach dieser hervorragenden Veranstaltung wurden beim Abschlussantreten einige  Kameraden für Ihre sehrguten Schießergebnisse im letzten Jahr ausgezeichnet.

Auch ich war unter den geehrten und erhielt eine Urkunde für die Erfüllung der Schützenschnur in Gold. ( dritte Wiederholung )

Nach einem dreifach Panzer hurra auf die geehrten wurde diese und die restlichen Teilnehmer ins restliche Wochenende entlassen.

Veranstaltungsfakten

Veranstaltungsort:


Datum:
Uhrzeit:  Uhr
Veranstalter: