DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Meppen

Besichtigung der Airbus-Abteilung DS in Leiden/NL




Teilnehmer der Besichtigung der Airbus-Abteilung DS

Teilnehmer der Besichtigung der Airbus-Abteilung DS

Während unseres Einsatzes im Mai dieses Jahres auf dem Soldatenfriedhof Marigny in der Normandie besuchten unter anderem auch 3 Holländer diesen Friedhof. Ihre Aufmerksamkeit wurde insbesondere durch die beiden in niederländischer Uniform mitarbeitenden Soldaten gelenkt, mit denen sie dann ein längeres Gespräch über woher, warum, weshalb geführt wurde. Von diesem freiwilligen, nicht alltäglichen Engagement deutscher und niederländischer Soldaten und Reservisten so angetan, luden sie uns nach Beendigung unserer Arbeit zu einem Grillabend in der Nähe von Marigny ein, wo einer der Niederländer eine Ferienwohnung besaß. Bei diesem gemeinsam verbrachten Grillabend entstand die Einladung zur Besichtigung der Airbus-Abteilung DS (Defence und Space) in Leiden.

Nach kurzer Planung wurde ein Termin im November für die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen festgelegt. So trafen sich dann an einem nebligen Morgen 9 Personen vor dem Kameradschaftsheim „Wasserturm“ und fuhren mit 2 Pkw in Richtung Leiden. Die Fahrt führte über Almelo-Amersfoort-Utrecht-Rotterdam bis Leiden, wo unsere Gruppe gegen 14:30 Uhr eintraf.

Die Airbus-Abteilung wurde schnell gefunden und nach Anmeldung trafen wir auf unseren Gastgeber, der uns überschwänglich begrüßte und uns dann bei einer Tasse Kaffee sogleich über die vielfältigen Aufgaben informierte. Da sein Vortrag mit sehr viel technischen Details versehen war, schaffte er es trotzdem, uns Laien dies so anschaulich wie möglich beizubringen.

Die unter anderem in Leiden entwickelten Teile für die Raketen- und Satellitentechnik konnten wir uns dann in den unterschiedlichen Werkhallen ansehen. In einer der Hallen werden Einzelsegmente für den Bau von Raketen, die zum Transport von Satelliten in die vorgesehenen Höhen im Weltraum, hergestellt, während in einer anderen Halle die, für die Satelliten benötigten Sonnensegel (Paneelen) als Stromversorgung in unterschiedlichen Größen, je nach Forderung und Maßgabe der Auftraggeber, gefertigt werden.

Die hier gebauten Raketen- und Satellitenteile werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke genutzt. Viele dieser hier hergestellten Bauteile sind bisher bei mehreren in den Weltraum verbrachten Raketen und Satelliten nicht nur erfolgreich getestet, sondern haben sich auch über die Jahre bewährt.

Für unsere Teilnehmer war es nicht nur interessant, es hat uns auch den Weltraum, und alles was dazu gehört, näher gebracht.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König