DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Meppen

Besichtigung der alten „Tante JU“




Transportflugzeug Junkers JU 52

Transportflugzeug Junkers JU 52

Gruppenfoto mit den Teilnehmern

Gruppenfoto mit den Teilnehmern

Die Reservistenkameradschaft Meppen hat, wie im letzten, auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Bundeswehr Dienstleistungszentrum (BwDLZ) Leer im Rahmen einer militärhistorischen und sicherheitspolitischen Weiterbildung die „JU-52 Halle“ der Traditionsgemeinschaft Luftwaffe neben dem Fliegerhorst des Lufttransportgeschwaders 62 (LTG 62) in Wunstorf durchgeführt.

Pünktliches Erscheinen der Teilnehmer und des Busses haben dann auch maßgeblich zum Erfolg dieses Vorhabens beigetragen. Nach Eintreffen am RK-Heim „Wasserturm“ wartete bereits der gedeckte Tisch mit belegten Brötchen und Kaffee für alle Frühaufsteher. Teilnehmer waren wie im Vorjahr die Beschäftigten des BwDLZ und der OVV KNR/NL und die gemeldeten Mitglieder der RK Meppen. Leider hatten sich kurzfristig mehrere Interessierte aus den unterschiedlichsten Gründen abgemeldet und so fuhren wir mit 26 Personen von Meppen nach Wunstorf, wo wir pünktlich um 11:00 Uhr vor der JU 52-Halle eintrafen.

An der Anmeldung erfuhren wir, dass die per Internet georderte Führung wohl nicht bearbeitet beziehungsweise übersehen wurde. So sahen wir uns zuerst den Film über die Bergung mehrerer JU 52 an, die 1986 aus dem Hartigvaan-See in Norwegen aus 70 m Tiefe geborgen wurden. Nach dem Film sahen wir uns die in der Halle ausgestellten Exponate der Luftfahrt an, wobei die ausgestellte JU 52, allein durch ihre Ausmaße, den größten Eindruck hinterließ. Im Freigelände konnten wir u.a. eine Noratlas, eine Transall sowie einige unterschiedliche Hubschrauber-Typen bestaunen und bewundern. Zum Abschluss überreichten wir dem für die Traditionsgemeinschaft Luftwaffe anwesendem Verantwortlichen unser Kameradschaftswappen.

Ein kurzer Ausflug an das Steinhuder Meer, mit Blick auf die Festungsinsel Wilhelmstein und ein Gang über die Promenade, rundeten unseren Besuch in Wunstorf ab. Nach Rückkehr haben wir beim gemütlichen Beisammensein, bei Bier und Gegrilltem, noch bis in die Abendstunden über das Erlebte gesprochen.

Fazit: Eine gelungene Weiterbildungsfahrt bei gutem Wetter. Was will man mehr.

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge