DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Meppen

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen




Reservisten auf dem Soldatenfriedhof Rososz

Bildautor: RK Meppen

Reservisten und der Bürgermeister legen ein Blumengesteck nieder

Bildautor: RK Meppen

Soldatenfriedhof in Kamianka

Bildautor: RK Meppen

Soldatenfriedhof in Cisk

Bildautor: RK Meppen

Auszeichnung an den Stadtpräsidenten Lukasz Kulik (3. v.r.) und Ewa Galka (2. v.r.).

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen. Für diesen Friedhof hatten die Reservisten im Jahr 2018 ein Eichenkreuz und 2 Eisenkreuze gespendet und eingesetzt. Der offizielle Anlass der Reise war die Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz (1. Weltkrieg) unter Beteiligung vieler Dorfbewohner, des Gemeindepfarrers und des Bürgermeisters der Stadt Wasewo. Zur allgemeinen Überraschung aller Anwesenden nahmen an dieser Gedenkfeier 4 Reservisten in Uniform teil. Zur Erinnerung der hier ruhenden Gefallenen legten die Reservisten und der Bürgermeister ein Blumengesteck nieder. Weitere Gestecke wurden auf den Soldatenfriedhöfen des 1. Weltkrieges in Kamianka und Cisk niedergelegt.

Die Reiseroute führte die Gruppe über Dresden nach Auschwitz. Hier wurden wir von einer polnischen Historikerin durch das Museum Auschwitz geführt, die uns anschaulich über das damalige Geschehen unterrichtete. Eine weitere Führung erfolgte im und durch das ehemalige Außenlager Birkenau, wo uns außergewöhnliche Einblicke aus den Jahren 1942 – 1945 anlässlich der Vernichtung der vorwiegend europäischen Juden vermittelt wurden. Betroffen von diesen Eindrücken verzichtet die Gruppe auf weitere Details/Fotos in diesem Bericht.

Die weitere Anreise in die Partnerstadt Meppens nach Ostroleka wurde abgerundet mit der Aushändigung und Überreichung der Spinoza-Medaille mit Urkunde an den Stadtpräsidenten Lukasz Kulik. Die uns begleitende und auch für das Partnerschaftskomitee Meppen – Ostroleka als Dolmetscherin fungierende Lehrerin Ewa Galka erhielt ebenfalls diese Auszeichnung für ihre jahrelangen Unterstützung und Hilfen bei den zuständigen örtlichen Behörden. Weitere Medaillen wurden an die Gemeindebürgermeister aus den Orten Rzekun, Goworowo und Wasewo überreicht. Alle Ehrungen erfolgten auf Vorschlag der Reservistenkameradschaft und wurden im Auftrage des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. verliehen.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann