DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Meppen

Zeichen für Frieden und Freundschaft




Die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen und des Partnerschaftskomitees Meppen e.V. haben Blumenkränze am Denkmal der 1. Polnischen Panzerdivision in Meppen niedergelegt. Partnerschaftskomitee Meppen e.V.

Bildautor: Meppener Tagespost

Kranzniederlegung auf der polnischen Kriegsgräberstätte in Meppen

Die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen und des Partnerschaftskomitees Meppen e. V. mit dem Vorsitzenden Heinz Cloppenburg haben Blumenkränze am Denkmal der 1. Polnischen Panzerdivision in Meppen niedergelegt.
Auf der polnischen Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof Markstiege ruhen 16 Soldaten der 1. Polnischen Panzerdivision, darunter zehn in namenslosen Gräbern, sowie 45 polnische Zivilpersonen – Frauen, Männer sowie Kinder, die in den Jahren 1945 und 1946 durch Krankheit oder Erschöpfung starben. Die Kranzniederlegung fand aus Anlass des Tages der Polnischen Armee statt. Darum hatte der Präsident der Meppener Partnerstadt Ostroleka, Lukasz Kulik, bei einem Besuch der Reservistenkameradschaft Meppen 2020 in Polen gebeten. Daran erinnerte Karl-Ludwig Bode, Hauptmann der Reserve. Die Reservistenkameradschaft möchte im Rahmen der Kriegsgräberpflege an die polnischen Toten erinnern. „Außerdem ist es uns ebenfalls eine Verpflichtung durch die Städtepartnerschaft Meppen zur polnischen Stadt Ostroleka“, erklärte er. Karl-Ludwig Bode berichtete, dass die Kriegsgräberpflege vom Stabsbootsmann a. D. Horst Richardt (86) initiiert wurde. Dafür sei dieser mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Unter dem Motto „Arbeit für den Frieden“ baute Richardt die Kriegsgräberpflege in der Kaliningrader Oblast, in Polen und in der Normandie als einen Bestandteil der Meppener Reservistentätigkeit auf.
Heinz Cloppenburg, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Meppen e. V., bedankte sich für das Engagement für den Frieden. Er sagte, dass in diesem Jahr der 30. Jahrestag des deutsch-polnischen Vertrages über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit gefeiert werde.

Quelle: Bericht der Meppener Tagespost vom 24.08.2021

Verwandte Artikel

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner