DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Neu Wulmstorf

Alte Festung besucht




Innenhof und Kasematten

Bildautor: Redelf Jacobi

Wachablösung

Bildautor: Redelf Jacobi

Meldung an den Herrn Major

Bildautor: Redelf Jacobi

Am 25.05.2019 war es wieder soweit. Die RK Neu Wulmstorf organisierte eine Fahrt zu den Festungstagen in STADE-GRAUERORT; diesmal als Betreungsfahrt für lebenserfahrene Mitglieder. Man traf sich auf dem Parkplatz der Festung und betrat gemeinsam das Bauwerk aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert. Sie war damals zum Schutz von Hamburg gegen feindliche Schiffe gebaut worden. Nach nur 25 Jahren,  vom 1870 bis 1895, wurde sie aus der Liste der aktiven Festungen gestrichen. Nach dem ersten Weltkrieg wird sie als Minendepot benutzt. Nach dem zweiten Weltkrieg übernahmen die Engländer den Bereich und brachten hier Flüchtlinge unter. Ab 1997 wird die Festung renoviert und einer vielfältigen Nutzung zugeführt.

Ein umfangreiches Programm empfing die Teilnehmer in der Festung. Auf dem Innenhof und auf den Kasematten herrschte reges Treiben. Alle Darsteller waren entsprechend der Kaiserzeit kostümiert, eine Böllergruppe und sechs Böllergeschütze sorgten für eine geräuschvolle Untermalung. Man teilte sich und erforschte die Ausstellungen auf eigene Faust. Später gab es eine Kartoffelsuppe aus der Gulaschkanone und eine Fahrt mit der Kleinbahn, mit der früher die Minen zur Seebrücke gebracht worden. Diese gefiel unserem RK-Vorsitzenden so gut, dass er noch ein zweite Mal fuhr. Gegen 15:00 Uhr hatte jeder das besichtigt, was ihn interessierte und man verabschiedete sich.

Verwandte Artikel

Feld-, Behelfs- und Notunterkünfte - Ausbildung Leben im Felde

Gehen wir zu Dir oder zu mir? Das könnte das Motto der Ausbildung gewesen sein, zu der sich zahlreiche Mitglieder,...

01.07.2022 Von Benjamin Kunder
Allgemein

Reservedienstleistung beim PzGrenBtl 908

Unser Kamerad Wolfgang Reitzer, OSG d.R. hat im Zeitraum 12.09. – 25.09.2020 eine Reservedienstleistung beim PzGrenBtl 908 abgeleistet. Hier folgt...

01.07.2022 Von Florian Möller

Innere Sicherheit

Wir haben an dem sicherheitspolitischen InfoAbend mit dem Thema: „Die innere Sicherheit Deutschlands in unruhigen Zeiten unter Betrachtung des Zivil-...

01.07.2022 Von Winni