Reservistenkameradschaft Neustadt am Rübenberge

Vorstand

Die Reservistenkameradschaft Neustadt a. Rbge. wurde im Jahr 1961 gegründet und besteht nunmehr seit über 55 Jahren.

Die Mitgliederzahl beläuft sich z.Zt. auf ca.210 Reservisten und Förderern.

Die Reservisten-Kameradschaft Neustadt a. Rbge. ist eine von vielen Kameradschaften in der Bundesrepublik, in denen sich ehemalige Soldaten (männlich und weiblich) zusammenfinden, um sich militärisch und verteidigungspolitisch weiterzubilden und die Gemeinschaft zu pflegen.

In unseren Reihen befinden sich nicht nur ehemalige Zeit- oder Berufssoldaten!

Es sind gerade die ehem. Wehrpflichtigen und Förderer, die einen großen Anteil unserer Mitglieder bilden und sich aktiv beteiligen.

Als Förderer gelten jene Personen, welche keinen Wehrdienst in der Bundeswehr absolviert haben und „trotzdem“ Mitglied einer Reservisten-Kameradschaft sind.

Unsere Mitglieder setzen sich aus allen Truppengattungen und Teilstreitkräften(Heer, Luftwaffe, Marine, Sanitätsdienst und Streitkräftebasis) zusammen und der Dienstgrad geht vom Gefreiten bis zum Oberst.

Als Dachorganisation steht uns der „Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V.“ kurz „VdRBW“ zur Seite.

Die Verbindung zur aktiven Truppe wird sowohl über den VdRBW e. V. mit unserer Geschäftsstelle Hannover als auch über den FwRes (Feldwebel für Reservisten) des Landeskommandos Niedersachsen, sowie Freundschaften und Patenschaften zu einzelnen Truppenverbänden aufrechterhalten.

Hier sind besonders das Lufttransportgeschwader 62 auf dem Fliegerhorst Wunstorf – dort haben wir auch unsere Versammlungs- und Lagerräume – und die beiden Bataillone – Panzergrenadierbataillon 33 und Versorgungsbataillon 141 – in der Wilhelmstein-Kaserne in Neustadt a. Rbge. OT Luttmersen zu nennen.

Hier einige Beispiele der Freizeitgestaltung für RK-Mitglieder:

– Teilnahme an nationalen / internationalen Wettkämpfen
– Teilnahme an sicherheits- und verteidigungspolitischen Seminaren und Vorträgen
– Teilnahme an militärischer Aus-, Weiter- und Fortbildungen
– Schießen mit Klein- und Großkaliberwaffen,

besonders in unserer Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport (RAG), die 1976 gegründet wurde

– Schießen mit Waffen der Bundeswehr bei dienstlichen Veranstaltungen (DVag)
– Erlangen von Sport- und Schwimmabzeichen
– Erlangen des Reservistenleistungsabzeichens
– Besuche bei der aktiven Truppe
– gesellige Treffen mit unseren Familien und Freunden
– Kameradschafts- und Traditionspflege

Unsere Kameradschaft versucht vielfältige Beziehungen zu zivilen Institutionen und Firmen aufzubauen und diese mit den militärischen Verbänden zu verbinden. Diese Mittlerfunktion wurde mit der Reduzierung der Bundeswehr in den 90er Jahren immer wichtiger. Damit wir dieser Funktion weiter gerecht werden können, ist ein Zuwachs von Mitgliedern unerlässlich.  Wir werden unser Möglichstes tun, um diesem Anspruch und den Erwartungen von neuen Mitgliedern gerecht zu werden.

Interessenten wenden sich bitte an den Vorsitzenden z.Zt. Major d. R. Dirk Kemmerich oder die Geschäftsstelle Hannover hannover@reservistenverband.de  .

Dirk C. U. Kemmerich

Kreisvorsitzender, RK-Vorsitzender (Major d. R.)