DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz




Vortragsveranstaltung beim Reservistenverband

Nienburg-Langendamm

Um die Nachwehen der Finanzkrise im Jahre 2008 ging es kürzlich im Rahmen einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung des Reservistenverbandes.

Vor dem Hintergrund von Informationsveranstaltungen zur Sicherheitspolitik hatten die Mitglieder der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz zu einem Vortrag in die Clausewitz-Kaserne eingeladen. Der Vorsitzende, Dieter Habbe, begrüßte zahlreiche Teilnehmer. Als Referent war Alexander Quade zu Gast. Als ehemaliger Börsenhändler berichtete Quade über die Auswirkungen der Finanzkrise auf die personelle und materielle Ausrüstung der Bundeswehr und verbündeter Streitkräfte.

Gestreift wurden in dem spannenden Vortrag auch die internationalen Verflechtungen, denen die Verteidigungspolitik seither immer stärker unterworfen ist. Neben den finanziellen Problemen der Bundeswehr, die sich unter anderem aus der Alimentierung von ausgeschiedenen Soldaten und zivilen Angehörigen für den Wehretat ergebe, machten die Zuhörer gemeinsam mit Quade auch Ausflüge in geopolitische Gebiete, die sich aus der Sicherung von Rohstoffen für die nationalen und internationalen Volkswirtschaften ergeben.

Außerdem ging der Referent die aktuellen Hintergründe für die derzeitige Flüchtlingskrise im Grenzgebiet zwischen den Nato-Partnern Türkei und Griechenland ein, die zum Teil in der Ägäis gefundenen Bodenschätzen ihre Ursache hätten. An das Referat schloss sich eine lebhafte Diskussion an. Auf vielfach geäußerten Wunsch soll zu diesem weiten Themenfeld ein weiterer Vortrag angeboten werden.

Verwandte Artikel

Katastrophenschutz – auch Aufgabe für Reservisten/innen

Niemand wünscht sich die Katastrophe! Doch wir alle haben die Bilder im Kopf, sei es von der Sturmflut 1962 oder...

28.03.2020 Von Foto: RK Wingst, Text: W. Feldhusen

Kleider machen Leute

Die Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung verfügt für die Teilnahme an Dienstveranstaltungen über Uniformen, die vorschriftsmässig im Innendienst oder auch Arbeiten...

28.03.2020 Von Text: W. Feldhusen, Foto: RK Wingst

RK Treffen

Liebe Kameraden, der RK Abend am 01.o4.2020 wird auf Grund der aktuellen Lage abgesagt....

28.03.2020 Von René Seyfried