DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz

4. Bremer Marsch, das erste Mal dabei




Am 28.09. machte sich eine Marschgruppe der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz nach OSTERHOLZ-SCHARMBECK auf, um erstmalig an den durch das LKdo und der LG im VdRBw BREMEN ausgerichteten „BREMER Marsch“ teilzunehmen.

Angekommen in der Logistikschule der Bundeswehr in GARLSTEDT wurden wir zum Ausgangspunkt des Marsches, dem U-Boot-Bunker Valentin im REKUMER SIEL gebracht, wo die 24 km Strecke startete. Die Marschstrecke führte entlang des Deich durch die Wesermarsch: Maisfeld links, Maisfeld rechts, freundliche Radfahrer, nette grüßende Dorfbevölkerung. Der erste Höhenanstieg wurde nach knapp 6 km gemeistert. Nach Erreichen des Meldekopfes und anfeuern der letzten „Heimkehrer“, Gesprächen unter den Teilnehmern ging es zum Kameradschaftsabend außerhalb der Kaserne auf den Übungsplatz- zu Fuß natürlich, der klassische Workout.

Dort hatten die Bremer ein Biwak vorbereitet, das der Veranstaltung einen passenden Abschluss bereitete. In diesem Rahmen „Medallparade“ wurden auch die Marschorden an die Teilnehmer ausgegeben, die sich der eine oder andere Kamerad sichtlich verdient hat. Zufrieden und gut verpflegt traten wir die Heimreise an.

Am Rande der Veranstaltung kam es noch zu einem besonderen Kontakt. Bei der Anmeldung wurde der Stabsunteroffizier d.R. Thomas Helbig vom Landesgeschäftsführer Herrn Oberstleutnant d.R. Thomas Witte auf sein Verbandsabzeichen angesprochen. Nach kurzer Klärung wurde am Abend der Kontakt zu dem Oberstabsfeldwebel d.R Joachim Kamrath hergestellt. Mehr wird erstmal nicht hier nicht verraten, das ist ein extra Bericht wert.

Fazit der Veranstaltung, wir kommen wieder, unser Norddeutschland ist schön.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Aktuelles aus dem AK San bei Facebook

Was ist gerade los beim Arbeitskreis Sanitätsdienst? Infos zu Veranstaltungen finden Sie – auch ohne Account – auf unserem >>>Facebook-Kanal<<<...

29.09.2022 Von Redaktion

Sicherheitspolitik - Veranstaltungen im Oktober

  ­ 01.10.2022 | 09:00-10:30 Uhr Die Bedeutung und Umsetzung Strategischer Vorausschau in der Praxis Universität Bonn Anmeldung 01.10.2022 |...

29.09.2022 Von Deggendorf-Mietraching
Aus den Ländern

Schlauchboote auf der Weser

Beste Bedingungen für die traditionelle Schlauchbootausbildung auf der Weser! Blauer Himmel, Sonne und sommerliche Temperaturen sorgten für einen angenehmen Tag...

29.09.2022 Von Reservistenverband / Christian Günther