DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz

Die Reserve

Erlebnistag auf der Standortschießanlage




Erlebnistag auf der Standortschießanlage

Nienburg-Langendamm [27.10.2018]

Traditionsgemäß veranstaltete die Kreisgruppe Nienburg/Diepholz auch in diesem Jahr das Schießen mit Gästen. Über 100 Gäste folgten der Einladung des Landeskommandos Niedersachsens und konnten vom Kreisvorsitzenden Oberstabsfeldwebel der Reserve Dieter Habbe und dem Verantwortlichen des Schießens, Stabsfeldwebel der Reserve Michael Sosnowski, begrüßt werden. Und es wurde viel geboten.

Drei Schießstände wurden für die Teilnehmer eigens hergerichtet, darunter zwei Gewehrstände (G36) und einen Pistolenstand (P8). Auf den Gewehrständen konnten auf 10er Ring Scheiben sowie auf Klappscheiben geschossen werden. Beim Pistolenstand wurde auf 20m Entfernung ebenfalls auf 10er Ring Scheiben geschossen. Zur Wertung wurden jeweils die 10er Ring Scheiben beider Stände (G36,P8) herangezogen.

Für vielfältige Informationen wurde auch gesorgt. Der Reservistenverband informierte über seine ehrenamtliche Arbeit, bei der Fernmeldestation mit Oberfeldwebel der Reserve Markus Wesselkamp konnten die Besucher Funksprüche absetzen, Stabsfeldwebel Marco Dennelöhr informierte eindrucksvoll und anschaulich über Minen und Sprengfallen, Oberstleutnant der Reserve Dr. Dirk Fischer referierte über die Geschichte der Artillerie, auch wurden Panzermodelle, darunter ein selbstfahrender mit Fernbedienung, ausgestellt.

Mittags gab es die obligatorische wohlschmeckende Erbsensuppe, zwischendurch wurden auch kleine Snacks und Getränke von der Gemeinsamen Heimgesellschaft e.V.  (GHG) aus der Clausewitz Kaserne angeboten, die auf der Standortschießanlage eine kleine Außenstelle eingerichtet hat.

Gegen Nachmittag fand dann in der Clausewitz Kaserne die Siegerehrung statt. Anschließend der Erfahrungsaustausch bei Gegrillten und Getränke, musikalisch unterstützt von den Rohrsenern Musikmücken.

„Vielen Dank nochmal fürs Kümmern und organisieren, es war Klasse!“ bekundete ein Gast.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König