DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz

Ausbildung der Leitenden erfolgreich abgeschlossen




Im Rahmen der Ausbildung der Ausbilder (ADA) konnte der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Stabsfeldwebel Stephan Tieben die Kameraden in der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz die für eine leitende Funktion tätig sind, auf den neusten Stand der Befehlsgebung und gültigen Weisungen und Vorschriften bringen.

Insbesondere durch die neuen Vorschriften zum Thema „Schießen mit Handwaffen“ waren selbst die alten Schießlehrer verwundert was es für neue Ausbildungshinweise gibt. Es ist und bleibt ein zentrales Thema bei der Ausbildung der Reservisten.

Sei es die Helmgültigkeitsdauer, die G 20 Untersuchung für beorderte Reservisten oder das Tragen der Schutzweste für Schießen im Nahbereich für alten Hasen doch etliche Änderungen.

Das Resümee der Ausbildung war festzustellen, dass teilweise gravierende Änderungen in der Vorschriftenlage eingetreten sind.

Verwandte Artikel

Kriegsgräberpflege in Arras

Seit nunmehr bereits über 30 Jahren betreut die RK Brevörde die Ruhestätten von elf 1945 gefallenen deutschen Soldaten auf dem...

28.11.2022 Von 2200221100000

„In Übung halten“ mit Pulverdampf, gepflegter Kameradschaft, Zielen, Lernen und Erfolgen

Im Terminkalender stand für die Reservisten der Landesgruppe Bremen ein IGF-Schießen (infanteristische Grundfertigkeiten) auf der Standortschießanlage Eggestedt an. Dazu waren...

28.11.2022 Von Text: mp Bild: mp, Martin B., Holger D.
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun