DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz

Militärische Aus- und Weiterbildung

Der etwas andere Feldversuch




Der Vorsitzende der Kreisgruppe Nienburg-Diepholz, Dieter Habbe (li.) im Gespräch mit dem OrgLtr OTL Dr. Fischer und dem Leitenden SF Proksch.

Bildautor: Frank Kalff

Ausbildung an der Pistole P 8.

Bildautor: Frank Kalff

Die Zahlen müssen stimmen.

Bildautor: Frank Kalff

Ausbildung für Ausbilder am MG 5.

Bildautor: Frank Kalff

Am Anfang der Ausbildung stand auch beim Thema MG 5 reichlich Theorie.

Bildautor: Frank Kalff

Der Leitende Till Engelbart (re.) und der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten, Stephan Tieben.

Bildautor: Frank Kalff

Angetreten zur Begrüßung.

Bildautor: Frank Kalff

Bildautor: Klaus Bergmann

Ausbildungswochenende bei der Reservisten-Kreisgruppe Nienburg-Diepholz

NIENBURG. 105 Reservisten aus den Landesgruppen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen waren kürzlich beim Ausbildungswochenende dabei, zu dem die Kreisgruppe Nienburg-Diepholz im Reservistenverband eingeladen hatte. Während die Kreisgruppe Nienburg Diepholz federführend gewesen ist, wirkten auch Mitglieder der Kreisgruppen Osnabrück und Hannover an der Organisation und Durchführung der Veranstaltung mit.

„Das Resonanz war wirklich gut“, freute sich Till Engelbart (OLt d. R.). Er war als Leitender verantwortlich für die Durchführung der Ausbildung, die in den vergangenen Monaten mit erheblichem Aufwand vorbereitet worden war.

Zum Auftakt wurden die Teilnehmer vom Vorsitzenden der Kreisgruppe, Oberstabsfeldwebel d. R. Dieter Habbe, begrüßt. Auch Stabsfeldwebel Stephan Tieben, Feldwebel für Reservistenangelegenheiten hieß die Reservisten in der Nienburger Clausewitz-Kaserne willkommen. Nach langer Zwangspause bildete das Wochenende den ersten Schritt in Richtung Normalität, was die Aus- und Fortbildung von Reservisten angeht. Ein komprimiertes Programm mit einer straffen Abfolge von Theorie und Praxis wählten die Organisatoren ganz bewusst, um möglichst umfassende Inhalte intensiv vermitteln und die zur Verfügung stehende Zeit optimal ausnutzen zu können. Im Mittelpunkt des mehrtägigen Programms stand neben der Umschulung bezüglich des Sturmgewehrs G 36 und der Pistole P 8 nach dem neuen Schießausbildungskonzept der Bundeswehr auch eine Ausbildung für Ausbilder, in deren Fokus das Maschinengewehr MG 5 stand.

„Damit trägt die Bundeswehr der Tatsache Rechnung, dass die Ausbildung den konkreten Erfordernissen in Einsätzen angepasst werden muss“, erklärt Engelbart.

Die Entwicklung von einer Verteidigungsarmee hin zu einer Einsatz- und Bündnisarmee habe unzählige Veränderungen mit sich gebracht. Auch heute noch ist durchaus Bedarf an Anpassungen und der Schließung, langjährig beschrittener Wege. Gefechte über lange Distanzen, so hat die Realität gezeigt, gehörten vielfach der Vergangenheit an. Konfrontationen im Straßen- und Häuserkampf mit zahlreichen Parametern, die das Geschehen beeinflussen, stünden heute vielmehr im Mittelpunkt als statische Einsatzszenarien, bei denen im Vorfeld der Ausgang schon annähernd absehbar gewesen ist. Dies müsse sich verstärkt auch in der Ausbildung von Reservisten niederschlagen, auf die die aktive Truppe in Zukunft wohl noch stärker als bisher setzen wird.

In einem solchen Rahmen, wie kürzlich gewählt, ist in Nienburg erstmalig verfahren worden.

Till Engelbart: „Im Großen und Ganzen war das für uns so eine Art Feldversuch. Wir werden aber von den Einheiten hier am Standort super unterstützt. Ein großes Lob auch an den Feldwebel für Reservistenangelegenheiten.“

Von den örtlichen Gegebenheiten sei die Clausewitz-Kaserne bestens geeignet, um derartige Vorhaben zu realisieren. Eine Wiederholung der Veranstaltung schließt Engelbart für die kleinste Kreisgruppe im Landesverband, die bei derartigen Projekten stets auf zahlreiche motivierte und qualifizierte Freiwillige zurückgreifen kann, nicht aus.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König