DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz

Allgemein

Fest für die Familie




Nienburger Hafen [18. 08. 2018]

40. Auflage des Nienburger Fischerstechens

Die Nienburger Reservistenkameradschaft Marine hatte alles richtig gemacht. Das Nienburger Fischerstechen, vor 40 Jahren ins Leben gerufen von Hauptbootsmann a.D. Peter Mones hat sich zu einem Fest für die ganze Familie gemausert. Vor Jahren noch eine eigenständige Veranstaltung der Kameradschaft ist sie mittlerweile ein fester Bestandteil für den Tag für Reservisten der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz.

Hunderte Menschen strömten am Samstag bei herrlichem Sommerwetter in den Nienburger Hafen um diesem Spektakel beizuwohnen. Nach fünf Stunden war die Schlacht geschlagen.

Bei den Damen gewannen die „Flamingos“ bei den Herren die „Wasserratten“.

Zur Eröffnung reiste wie die Jahre zuvor der Bürgermeister der Stadt Nienburg Henning Onkes mit „Neptun“, dem Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft (RK) Marine, Stabsfeldwebel a.D. Ulrich Kollhorst mit dem Boot der RK „Die kleine Nienburgerin“ an und eröffnete diese Jubiläumsveranstaltung.

Der logistische Aufwand für dieses Event umfasste ca. 50 Helfer, sie wurden durch den stellvertretenden Vorsitzenden Hauptfeldwebel der Reserve Sven Brandes geführt. Er moderierte auch mit viel Wortwitz den Wettbewerb.

Verwandte Artikel

RK Jahreshauptversammlung mit Wahle

Am 16.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der RK Winsen/Aller mit Wahlen statt. Neue Kassenwartin der RK wurde Frau Marianne Beckmann, neuer...

05.02.2023 Von Marianne Beckmann

Familientag RK Winsen Aller

Am 03.09.2023 fand der Familientag der RK Winsen Aller statt. Es waren wieder ein paar schöne Stunden, woran rund 20...

05.02.2023 Von Marianne Beckmann

Karfreitagsmarsch

Auch in diesem Jahr veranstaltet die RK Merbeck wieder den mittlerweile über die Grenzen hinaus bekannten Karfreitagsmarsch – heuer am...

05.02.2023 Von Günter Güttes