DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz

Erstes Treffen seit Monaten




Seit geraumer Zeit die erste Schulung mit einem realen Zusammentreffen absolvierten kürzlich Pressebeauftragte aus acht Kreisgruppen der Reservisten-Landesgruppe Niedersachsen. In Hannover trafen sie sich, um nach der Covid-19-Zwangspause gemeinsam erste Schritte in Richtung Normalisierung zu gehen. Auch die Kreisgruppe Nienburg/Diepholz war in diesem Rahmen wieder mit von der Partie. Eine Auffrischung und Vertiefung von Kenntnissen und Fähigkeiten in Bezug auf die Erstellung von Texten und Fotos stand im Rahmen des Treffens an. Nach einer Begrüßung durch den Landespressereferenten Alfred Claußen wurden allerdings zuerst die obligatorischen Informationen über die Einhaltung der aktuellen Covid-19-Sicherheitsvorgaben innerhalb der Landesgruppe thematisiert.

Inhaltlich ging es dann um die vielschichtigen Leitlinien der Pressearbeit des Reservistenverbandes. Neben Tipps zu journalistischen Arbeitstechniken bei der Erstellung von Artikeln und der Suche nach spannenden Themen, über die sie einmal berichten könnte, ging es dann im zweiten Teil um visuelle Aspekte in Bezug auf Print- und Online-Darstellungen. Eine Auswahl von Fotos stand dabei im Mittelpunkt, mit denen gute und weniger gute Lösungen exemplarisch und anschaulich dargestellt und erörtert wurden.

Neben technischen Anregungen als Hilfestellung beim Fotografieren und der richtigen Handhabung der Ausrüstung begegnen den Beauftragten bei ihrer Arbeit auf Kreisgruppen- und Landesebene auch immer wieder Fragen nach Urheber- und Bildrechten in ganz unterschiedlichen Ausprägungen. Als umso wichtiger beurteilen die Teilnehmer intensive Schulungen auf Landesebene, in deren Rahmen drängende Fragen gemeinsam besprochen und geklärt werden können.

Verwandte Artikel

Kleiderschwimmen 24.06.2022 in Gottmadingen

Erstmals nach der „Covid- Zwangspause“ konnten erfreulicherweise wieder im Rahmen einer Verbandsveranstaltung der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar- Heuberg, die IGF /KLF Ausbildung,...

03.07.2022 Von J. Krauß
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Tagung erweiterter Kreisvorstand

Der erweiterte Kreisvorstand Mittlerer Neckar des Reservistenverbandes tagte in den neuen Vereinsräumen der Reservistenkameradschaft Filder in Bernhausen. Als gute Gastgeber...

02.07.2022 Von sz