DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz

Die Reserve

Für den Brocken gerüstet




Steyerberg [27.01.2019]

Die Steyerberger Reservisten und Gäste haben sich auch in diesem Jahr auf den „Brockensturm“ im April vorbereitet und den Leistungsmarsch absolviert. Dabei wurden sie wie in den vergangenen Jahren von der freiwilligen Feuerwehr Steyerberg unterstützt. Vielen Dank dafür!

Regelmäßig müssen auch Reservisten ihre körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Vorsitzender OG d.R. Rüdiger Klanke der RK Steyerberg freute sich über 35 Teilnehmer. „Das waren mehr als noch im Vorjahr, auch aus Winsen/Luhe bis Unterlüß/Celle“, berichtet er. „Unsere Veranstaltung hat sich offenbar rumgesprochen.“

Auch diesmal standen mit sechs, neun und zwölf Kilometern drei Strecken zur Verfügung, die mit 15 Kilogramm Marschgepäck absolviert werden konnten. „Den Leistungsmarsch, für den zwei Stunden Zeit sind, haben alle in etwas über einer Stunde geschafft“, sagt Klanke. Ohne Gepäck mussten 20 Kilometer bewältigt werden.

Die Strecke führte von der Sportallee und Hof Dunk nach Liebenau und von dort aus über Mainsche und wieder zurück nach Steyerberg, kurzer Halt an der Kriegsgräberanlage Deblinghausen inklusive. Im Anschluss wurde gegrillt.

Für den 16. März ist, gemeinsam mit der Kreisgruppe Weserbergland, der sogenannte Brockensturm im Harz geplant. Dabei marschieren die Reservisten von Schierke bis zur Brockenspitze; „etwa zwei Stunden zehn Kilometer bergauf“, wie Klanke aus Erfahrung weiß.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König