DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz

Nienburg und Hannover nun mit einer RAG Sanität




Bildautor: Dieter Habbe

Nach langer Vorbereitung und einigen Informationsveranstaltungen wurde nun am 18. März 2022 in Nienburg die Reservistenarbeitsgemeinschaft Sanität „Weser-Leine“ gegründet.

Der Kreisvorsitzende Oberstabsfeldwebel d. R. Dieter Habbe konnte dazu 16 Teilnehmer im Ausbildungszentrum der Reservisten in der Clausewitz-Kaserne begrüßen.

Die Kreisgruppen Nienburg/Diepholz und Hannover werden diese Arbeitsgemeinschaft in Zukunft unterstützen und in ihrer Arbeit begleiten. Aufgabe dieser RAG soll unter anderem sein, innerhalb der beiden Kreisgruppen die Sanitätsausbildung, aber auch die Ausbildung der Ersthelfer A, sowie die Ersthelfer am Unfallort auszubilden und in der Fortsetzung weiter zu schulen.

Auch die San-Unterstützung der aktiven Truppe bei Veranstaltungen, steht auf der Agenda. Nun heißt es erstmal die materiellen Voraussetzungen zu schaffen und das Fachpersonal auf einen einheitlichen Ausbildungsstand zu bringen.

Bei der Wahl wurde Stabsfeldwebel d.R. Sven Hoppe als Vorsitzender und Oberfeldwebel d.R. Jürgen Kehlbeck als Schriftführer gewählt. Als Ausbildungsort ist das Ausbildungszentrum für Reservisten in der Clausewitz-Kaserne vorgesehen.

Verwandte Artikel

Feld-, Behelfs- und Notunterkünfte - Ausbildung Leben im Felde

Gehen wir zu Dir oder zu mir? Das könnte das Motto der Ausbildung gewesen sein, zu der sich zahlreiche Mitglieder,...

01.07.2022 Von Benjamin Kunder
Allgemein

Reservedienstleistung beim PzGrenBtl 908

Unser Kamerad Wolfgang Reitzer, OSG d.R. hat im Zeitraum 12.09. – 25.09.2020 eine Reservedienstleistung beim PzGrenBtl 908 abgeleistet. Hier folgt...

01.07.2022 Von Florian Möller

Innere Sicherheit

Wir haben an dem sicherheitspolitischen InfoAbend mit dem Thema: „Die innere Sicherheit Deutschlands in unruhigen Zeiten unter Betrachtung des Zivil-...

01.07.2022 Von Winni