DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz

Gesellschaft

Reservisten lassen Zivilisten schießen




Rund 170 Gäste aus Politik, Verwaltung und Blaulichtorganisationen folgten der traditionellen Veranstaltung der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz bei bestem Wetter.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Oberstabsfeldwebel Dieter Habbe, der den Gästen auch Gesprächsstoff zu den Themen: „Ausbildung Ungedienter“, „Einführung der allgemeinen Dienstpflicht“ und „Aufstellung von Landesregimentern“ mit auf den Weg gab, wurde unter der Leitung von Stabsfeldwebel Michael Sosnowski das Schießen auf der Standortschießanlage in Langendamm durchgeführt.

Geschossen wurde mit der Pistole „P8“ und der Maschinenpistole“ MP7“, welche auch zur Wertung herangezogen wurden. Auch konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gewehr „G36“ auf Klappscheiben unter Beweis stellen. Die Sicherheitsstandards wurden durch Funktioner der Kreisgruppe sichergestellt.

Zwischen den einzelnen Wettbewerben, konnte man sich auch über das Schießen mit der Panzerfaust auf Modelle informieren. Auch der Reservistenverband, das Bundeswehrsozialwerk und der Bundeswehrverband waren mit Informationsständen vertreten.

Zum leiblichen Wohl wurden Getränke gereicht, mittags gab es Erbsensuppe, rustikal serviert.

Die Siegerehrung fand in der Clausewitz Kaserne bei Gegrilltem statt. Für die musikalische Untermalung sorgten die „Musikmücken“ aus Rohrsen.

Das Fazit der Gäste: „Wir wollen nächstes Jahr unbedingt wieder eingeladen werden“

Die besten Pistolenschützen:

Torsten Meyer
Isabell Wege
Malte Klimpsch

Die besten Maschinenpistolenschützen:

Uwe Falkmann
Tony Wittfeld
Holger Laue

Mannschaftswertung Pistole:

Kreisverbindungskommando Nienburg
„Dabei sein ist alles“
Nöpke 1

Mannschaftswertung Maschinenpistole:

Schützenverein Wenden
„Dabei sein ist alles“
Nöpke 2

Verwandte Artikel

Feld-, Behelfs- und Notunterkünfte - Ausbildung Leben im Felde

Gehen wir zu Dir oder zu mir? Das könnte das Motto der Ausbildung gewesen sein, zu der sich zahlreiche Mitglieder,...

01.07.2022 Von Benjamin Kunder
Allgemein

Reservedienstleistung beim PzGrenBtl 908

Unser Kamerad Wolfgang Reitzer, OSG d.R. hat im Zeitraum 12.09. – 25.09.2020 eine Reservedienstleistung beim PzGrenBtl 908 abgeleistet. Hier folgt...

01.07.2022 Von Florian Möller

Innere Sicherheit

Wir haben an dem sicherheitspolitischen InfoAbend mit dem Thema: „Die innere Sicherheit Deutschlands in unruhigen Zeiten unter Betrachtung des Zivil-...

01.07.2022 Von Winni