DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz

Rosinenbomber auf dem Fliegerhorst




Auf dem Flugfeld in Faßberg war am Tag der Bundeswehr viel los. Die Besucher, darunter auch eine Abordnung der Reservistenkameradschaft (RK) Steyerberg strömen auf das Gelände, um das vielseitige Programm zu erleben.

Alle Waffengattungen (Luftwaffe, Heer und Marine) zeigten was sie haben und was sie können, darunter auch eine Deichabsicherung, inclusive Abseilen aus einem Hubschrauber. Zu Besuch in Faßberg hatte sich auch die Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen angemeldet.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die kleine Flotte historischer Rosinenbomber, die anlässlich des 70. Jahrestages der Luftbrücke zu Gast waren. Am Ende des Flugprogramms stand ein Generationenflug“ auf dem Programm: A400M, C-160 Transall und der Rosinenbomber DC-3 fliegen in rund 300 Metern Höhe über die Köpfe der Gäste hinweg. Alle Flugzeuge konnten auch besichtigt werden. Der Andrang war riesig und die Besucherschlangen lang…

Faßberg war ein wesentlicher Flugplatz der Luftbrücke: Von hier wurden während der Blockade 1948/49 Tonnen von Kohle nach Berlin transportiert. 14 der Rosinenbomber mit Namen wie „D Day Doll“, „Miss Virginia“ und „Placid Lassie“ landeten nun zum Jubiläum auf dem Fliegerhorst Faßberg.

Gegen Ende der Veranstaltung drehte noch ein Eurofighter Typhoon seine Schleifen und beeindruckte mit seinem Nachbrenner.

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2001 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser

Landesgruppe feiert 60 Jahre

Im Juni 1962 fand im Höhencafe auf dem Killesberg in Stuttgart das Zweite Wehrpolitische Seminar statt, bei dem die Landesgruppe...

24.09.2022 Von Johann Michael Bruhn

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, im Rahmen der Reservisten Aus- und Weiterbildung führt...

24.09.2022 Von Peter Beck