DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Nienburg/Diepholz

Die Reserve

Besuch im Polizeimuseum




Nienburg
 
Ehemalige Nienburger Soldaten der Reservistenarbeitsgemeinschaft „Militärhistorische Sammlung Nienburg“, besuchten unter der Leitung von Oberstabsfeldwebel der Reserve Dieter Habbe im Rahmen einer Exkursion das Polizeimuseum Niedersachsen in Nienburg.
 
Ausführlich wurden die Teilnehmer vom dort eingesetzten Besucherführer über die Entstehungsgeschichte der Polizei, sowie über die einzelnen Exponate informiert. Ein großes Interesse der Teilnehmer war, mehr über den 24fachen Massenmörder Fritz Haarmann zu erfahren. Haarmann wurde 1925 in Hannover durch das Fallbeil zum Tode verurteilt.
 
„Das Museum hat zu Recht seinen Sitz in Nienburg, da sich auch hier die Polizeiakademie Niedersachsens befindet und somit die Studenten diese lehrreiche Sammlung besuchen können“, so Habbe weiter.
 
Im Anschluss besuchten die Reservisten noch eine Einrichtung der Lebenshilfe Nienburg, wo die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Essen ihren Abschluss fand.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler