DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Nordstemmen

Nettesprung 2022




Mannschaft der RK Nordstemmen

 

Die RK Nordstemmen hat am 09.07.2022 in Sottrum am Nettesprung, einem militärischen Vielseitigkeitswettkampf teilgenommen und dort den 3. Platz belegt. Diese Veranstaltung wurde wieder einmal hervorragend durch die RK Sottrum geplant und durchgeführt. Es mussten verschiedene Aufgaben wie Marschieren nach Koordinaten (Karte+Kompass), Retten und Bergen von Verletzten, Überwinden von Gewässern sowie das Führen von korrekten Funkgesprächen bewältigt werden. Auch die Überwindung einer Schlucht mittels eines durch das THW aufgebauten doppelten Seilstegs mit anschließendem Abseilen im Steinbruch forderten den Wettkampfmannschaften Mut und Können ab.

Dazu kamen noch das Aufspüren und Melden von Kampfmitteln, Fragen zur politischen Bildung und Waffenkunde. Alles war verpackt in einen ca. 16 km langen Marsch. Auch wenn der Vielseitigkeitswettkampf für die Teilnehmer fordernd war und ihnen einiges abverlangte, soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Mannschaft der RK Nordstemmen die vom Lebensalter der Teilnehmer her älteste Mannschaft war. Hinterher waren aber alle mehr als zufrieden mit ihrer persönlichen Leistung. Ein großes Dankeschön gilt der RAG Modellbau aus Celle für das Beiprogramm sowie der RK Sottrum und den Kameraden der Heimatschutzkompanie Solling, die unterstützt haben, für die Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Marine freut sich auf zahlreiche Besucher bei der "Hanse Sail"

Heute startet in Rostock und Warnemünde endlich wieder die Hanse Sail. Auch die Marine freut sich bis zum kommenden Sonntag...

11.08.2022 Von Redaktion

Tag der offenen Tür

...

10.08.2022 Von Johann Schetzkens

Sommerfest der RK Hameln I

Die RK Hameln I ist aktiv wie wenige andere! Nach dem Osterfeuer folgte nun eine weitere Öffentlichkeitsveranstaltung an der Holtenser...

10.08.2022 Von Christian Günther