DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Oertzetal

Allgemein

Rk Örtzetal und Gäste übten am Schießsimulator AGSHP in Munster




Bildautor: Tamara

Am 16.11.2019 fand ein AGSHP-Schießen  für die Reservistenkameradschaft Örtzetal und geladene Gäste in der Örtzetal – Kaserne statt.

Ziel der der Veranstaltung war es den älteren Kameraden die Waffen der Bundeswehr nahe zubringen, die richtige Anschlagsart, das richtige Zielen, die Atemtechnik sowie das Abzugsverhalten zu erlernen und zu vertiefen, die Ausstattung des Soldaten von heute zu zeigen und vorzuführen. 

Überrascht waren die Teilnehmer über das Gesamtgewicht der SK4 Weste mit der Kampfausstattung. Jeder durfte die Weste einmal anlegen und sozusagen das Gefühl dafür zu bekommen.

Die computergestützte Auswertung bot die Gelegenheit, den Mitgliedern und Gästen graphisch aufzuzeigen, wo Ihre Fehler im Einzelnen lagen und wie individuelle Schießfehler in Zukunft zu vermeiden wären. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Oberstabsfeldwebel Rybarczyk und Oberfeldwebel Tamaschke vom Sanitätsunterstützungszentrum Munster, die ehrenamtlich mit Rat und Tat zur Seite standen und Fragen geduldig beantworteten. OSF Rybarczyk berichtete auch über seine Erfahrungen mit den Waffen der Bundeswehr und über seine Einsätze im Ausland. Dazu hier nochmal mein herzliches „Danke“.

Im Anschluss an der Veranstaltung trafen sich die Teilnehmer im Vereinsheim der Reservistenarbeitsgemeinschaft Militärmodellbau und ließen den Tag mit interessanten Gesprächen, Grillgut und Getränken ausklingen.

Es war ein sehr runde Veranstaltung welche aus Sicht der Teilnehmer auf jeden Fall wiederholt werden sollte

Baum
Oberstabsfeldwebel d. R.
Vorsitzendender Rk Örtzetal

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT
Aus den Ländern

3-Tage-Programm auf der militärischen Meile beim Hafengeburtstag Hamburg.

Die Landesgruppe Hamburg nahm am diesjährigen Hamburger Hafengeburtstag teil und stand drei Tage auf der Überseebrücke für interessierte Bürger, Soldaten...

30.09.2022 Von Mirko Klisch
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand in Hamburg der 5./6. Kongress „Verwundungen an Leib und Seele“ des Reservistenverbandes statt....

30.09.2022 Von Klisch