DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Oertzetal

Allgemein

Rk Örtzetal und Gäste übten am Schießsimulator AGSHP in Munster




Bildautor: Tamara

Am 16.11.2019 fand ein AGSHP-Schießen  für die Reservistenkameradschaft Örtzetal und geladene Gäste in der Örtzetal – Kaserne statt.

Ziel der der Veranstaltung war es den älteren Kameraden die Waffen der Bundeswehr nahe zubringen, die richtige Anschlagsart, das richtige Zielen, die Atemtechnik sowie das Abzugsverhalten zu erlernen und zu vertiefen, die Ausstattung des Soldaten von heute zu zeigen und vorzuführen. 

Überrascht waren die Teilnehmer über das Gesamtgewicht der SK4 Weste mit der Kampfausstattung. Jeder durfte die Weste einmal anlegen und sozusagen das Gefühl dafür zu bekommen.

Die computergestützte Auswertung bot die Gelegenheit, den Mitgliedern und Gästen graphisch aufzuzeigen, wo Ihre Fehler im Einzelnen lagen und wie individuelle Schießfehler in Zukunft zu vermeiden wären. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Oberstabsfeldwebel Rybarczyk und Oberfeldwebel Tamaschke vom Sanitätsunterstützungszentrum Munster, die ehrenamtlich mit Rat und Tat zur Seite standen und Fragen geduldig beantworteten. OSF Rybarczyk berichtete auch über seine Erfahrungen mit den Waffen der Bundeswehr und über seine Einsätze im Ausland. Dazu hier nochmal mein herzliches „Danke“.

Im Anschluss an der Veranstaltung trafen sich die Teilnehmer im Vereinsheim der Reservistenarbeitsgemeinschaft Militärmodellbau und ließen den Tag mit interessanten Gesprächen, Grillgut und Getränken ausklingen.

Es war ein sehr runde Veranstaltung welche aus Sicht der Teilnehmer auf jeden Fall wiederholt werden sollte

Baum
Oberstabsfeldwebel d. R.
Vorsitzendender Rk Örtzetal

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband