DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Osnabrück

Verband

Drei auf einen Streich




Wahlen in der Kreisgruppe Osnabrück

Foto: Lars Gühler

Neuwahlen in der Kreisgruppe Osnabrück

„So etwas gab es in unserer Kreisgruppe noch nie!“, sagte der Kreisvorsitzende Oberfeldwebel d.R. Christian Kuberczyk, als es um die Planung der Neuwahlen von einigen Untergliederungen in der Kreisgruppe Osnabrück ging. „Ich glaube, dass es so etwas vorher noch nie im Reservistenverband gegeben hat“, fügte der erste stellvertretende Kreisvorsitzende Oberstabsfeldwebel d.R. Torsten Preuß hinzu.

Die Rede ist von mehreren Wahlen von Reservistenkameradschaften einer Kreisgruppe an einem Tag. In diesem Fall Drei auf einen Streich. Die Idee entstand Ende 2020, als die anstehenden Wahlen für 2021 unter den Prämissen der Corona-Schutzverordnung vom Kreisvorstand geplant wurden.

Morgens in der Früh öffnete die Versammlungshalle und es wurde alles für die Einhaltung der Corona Maßnahmen während der einzelnen Wahldurchgänge vorbereitet. Die erste Versammlung wurde um kurz nach 10 Uhr eröffnet und die Wahl des Versammlungsleiters und seiner beiden Beisitzer erfolgte unmittelbar. Anhand der Tagesordnung führte der Versammlungsleiter stringent durch die Wahl, so dass der Protokollführer teilweise Mühe hatte, das gesprochene Wort niederzuschreiben. Aber nach drei Durchgängen war dann auch hier eine Routine eingetreten. Der schnellste Wahldurchgang umfasste nur 25 Minuten.

Zwischen den Wahldurchgängen wurden die Plätze immer wieder desinfiziert und gereinigt, Stifte und Zettel ausgetauscht und die Halle ausreichend gelüftet.

Insgesamt gab es von den Organisatoren und Teilnehmern für diese Veranstaltungsart sehr großes Lob. „In der Zukunft sollte man unabhängig von Corona weiter an diesem Konzept festhalten.“, sagte ein Teilnehmer. „Endlich mal eine Wahl bei Tageslicht!“, fügte ein weiterer Teilnehmer hinzu.

Die Ergebnisse zu den drei RK-Wahlen finden sich auf der jeweiligen RK-Homepage.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann