DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Osnabrück

Militärische Aus- und Weiterbildung

Waffe entladen, Patronenlager frei und Waffe entspannt und gesichert…!

Kreisgruppe Osnabrück führte Schulschießen durch.

Schulschießen mit Handwaffen der Bundeswehr

Foto: Uwe Kettner

Schulschießen mit Handwaffen der Bundeswehr

Foto: Uwe Kettner

Schulschießen mit Handwaffen der Bundeswehr

Foto: Uwe Kettner

Schulschießen mit Handwaffen der Bundeswehr

Foto: Uwe Kettner

Auf der Standortschießanlage im Fliegerhorst Diepholz versammelten sich die Teilnehmer des Schulschießen mit Handwaffen der Bundeswehr und checkten noch einmal ihre Ausrüstung bevor der Gesamtleitende Oberstabsfeldwebel d.R. Detlef Radke die Begrüßung und Einweisung vollzog.

Neben dem bekannten Gewehr G-36 und der Pistole P-8 wurde die Schießausbildung mit dem neuen MG-5 ausgebildet. Zwei Wochen vorher fand die Ausbildung in den theoretischen Grundlagen der Schießlehre und Schießtechnik und der praktischen Ausbildung an der Waffe statt.
Im Schwerpunkt geht es in der praktischen Ausbildung um die Handhabung der Waffe, das Beseitigen von Störungen und die Schießtechnik. Diese wurde den gesamten Tag fortlaufend im Rahmen der Ausbildung vertieft. Dabei stellt neben dem Anschlag und Zielen die Atmung eine wichtige Basis bei der Ausbildung dar.

Pflege und Reinigung

Damit die Ausbildung mit den Handwaffen der Bundeswehr fortlaufend über die nächsten Jahre durchgeführt werden kann, bedarf es einer intensiven Pflege und Reinigung der Waffen im Anschluss an ein Schießen.
Dieses wurde durch die Teilnehmer zur vollsten Zufriedenheit des Gesamtleiters durchgeführt und somit konnten die Waffen im gereinigten Zustand wieder zurückgegeben werden.

Hier ein paar Eindrücke des Schulschießens.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verwandte Artikel

RK Rettenbach nahm an der Arbeitsbesprechung für RK-Vorsitzende und Beauftragte teil

Am Freitag 23.09.2022 hatte die Kreisgruppe Oberpfalz Ost im VdRBw e.V zur Arbeitstagung für RK-Vorsitzende, Reservistensprecher und Beauftragte ins Gasthaus...

26.09.2022 Von Max Gürster, Edmund Beiderbeck

Kreisgruppe Weserbergland beim 75. Airborne-Marsch

Am 3. September 2022 fand im niederländischen Oosterbeek der 75. Gedenkmarsch zur Erinnerung an die Schlacht von Arnheim im Jahr...

26.09.2022 Von 2200221100000

Besichtigung der alten "Tante JU"

Die Reservistenkameradschaft Meppen hat, wie im letzten, auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Bundeswehr Dienstleistungszentrum (BwDLZ) Leer im Rahmen...

26.09.2022 Von Jürgen Bradler