Wenn der Dominostein fällt, dann…
Kreisgruppe Osnabrück führte Sicherheitspolitischen Vortrag durch.
Im Mittelpunkt des Sicherheitspolitischen Vortrags stand der Irak als Dominostein im Schiitischen Halbmond. Anhand der Dominotheorie blickte Obergefreiter d.R. Frederic Benzler, Beauftragter Sicherheitspolitik der Kreisgruppe Osnabrück, hinter die Kulissen im mannigfachen Mosaik des Nahen und Mittleren Ostens.
Die Zuhörer wurden mit fundierten Hintergrundinformationen über die geopolitischen, -strategischen und -ökonomischen Aspekte im Wettstreit zwischen den USA und dem Iran durch Benzler ins Thema gebracht und erfuhren über die Lage des Irak als Dominostein innerhalb des iranischen Einflusses im Rahmen des Schiitischen Halbmonds.
Die anschließende Frage- und Diskussionsrunde wurde durch die Teilnehmer genutzt, um tiefgründiger über die globale Vernetzung zu diskutieren und welche Rolle Europa eigentlich hierbei spiele.
„Genügend Gesprächsstoff für weitere Vorträge und Diskussionen dieser Art!“, stellten die Teilnehmer fest. „Für das Jahr 2022 werden bereits weitere Sicherheitspolitische Themen geplant!“, betonte Oberstleutnant d.R. Hartmut Kullmann, Beauftragter Sicherheitspolitik der Kreisgruppe Osnabrück.
Unter den Gästen befand sich auch der stv. Landesvorsitzende Oberst d.R. Horst Großkinsky, der gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Oberfeldwebel d.R. Christian Kuberczyk dem Beauftragten Sicherheitspolitik, Oberstleutnant d.R. Hartmut Kullmann für seine 60jährige Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. mit einer Urkunde ehrte.