DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Ostfriesland

Militärische Aus- und Weiterbildung

Fernmeldeausbildung & AGSHP in Leer




Bildautor: Aiko Leubner

DVag

Am Dienstag, den 11.Feburar 2020 fand die Dienstliche Veranstaltungen (DVag) „Fernmeldeausbildung mit Einbindung AGSHP“ statt. Dazu versammelten sich ab 18 Uhr in der Liegenschaft des Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst „Ostfriesland“ (Kdo SES) in Leer fünfzehn Kameraden. In zwei Gruppen aufgeteilt, ging es an die beiden Stationen.

An der ersten Station wurde zunächst der Fernmeldebetrieb ausgebildet. Ziel war hier, die Grundsätze und Grundlagen des Fernmeldebetriebs kennenzulernen sowie die Handhabung und Funktionsprüfung mit den Funkgeräten SEM 52-S und SEM-70 zu erlernen. Darüber hinaus wurde auf das grundsätzliche Authentisieren und Verschleiern von Meldungen eingegangen.

An der zweiten Station wurde währenddessen das Schießen mit dem Gewehr G36 in unterschiedlichen Situationen ausgebildet und bereits vorhandenes Wissen vertieft. Besonders wurde hier auf das Nachhalten bei der Schussabgabe geachtet und entsprechend geübt.

Die Ausbildung war sehr interessant und abwechslungsreich und wurde von allen Beteiligten gelobt. Wir danken den beiden aktiven Ausbildern der 1./Kdo SES für den tollen Abend!

Verwandte Artikel

Kreisbeauftragte für Presse und Internet informierten sich in Hannover

Am letzten Wochenende fand für die Kreisbeauftragten Presse und Internet der Landesgruppe Niedersachsen ein Medienseminar in Hannover statt. Im Fokus...

28.11.2022 Von Helmut Gleuel

Kriegsgräberpflege in Arras

Seit nunmehr bereits über 30 Jahren betreut die RK Brevörde die Ruhestätten von elf 1945 gefallenen deutschen Soldaten auf dem...

28.11.2022 Von 2200221100000

„In Übung halten“ mit Pulverdampf, gepflegter Kameradschaft, Zielen, Lernen und Erfolgen

Im Terminkalender stand für die Reservisten der Landesgruppe Bremen ein IGF-Schießen (infanteristische Grundfertigkeiten) auf der Standortschießanlage Eggestedt an. Dazu waren...

28.11.2022 Von Text: mp Bild: mp, Martin B., Holger D.