DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Ostfriesland

MG 5 Ausbildung mit scharfem Schuss




Bildautor: Bundeswehr

Bildautor: Bundeswehr

Am Freitag, 01.07.2022 war es so weit, endlich konnte die bereits zwei Mal verschobene MG5
Ausbildung durchgeführt werden. Der militärische Beauftragte der Kreisgruppe Ostfriesland, HFw d.R.
Dirk Mierschke und der gerade neu gewählte Kreisvorsitzender Olt d.R. Aiko Leubner begannen um
19:00 Uhr mit der Einweisung der Waffe. Mit 20 Teilnehmers war es nicht ganz so einfach, aber da
alle „voll bei der Sache“ waren, flutschte es nur so. 22:00 Uhr sollte Ende sein, aber manch einer übte
noch einmal die Handgriffe für den Folgetag.

Samstagmorgen war es dann so weit, die Teilnehmer waren gut gelaunt, überpünktlich vor Ort, nach
einem angebotenen Frühstück erfolgte ein zügiger Aufbau, es lief alles nach Plan. Die vor einigen
Stunden vorher erfolgte Ausbildung war wohl ein voller Erfolg, die Aufsichten und der Leitende waren
tatsächlich sehr entspannt. Die ersten Durchläufe dauerten ein bißchen, nach Vorschrift beginnt man
mit einem Einzelschuß, später dann mit 5 Schüssen. „Richtig“ geschossen mit 15 Schuß pro Kette
wurde erst gegen Mittag und dann ging es wie am Fließband.
Zu Mittag gab es ein sehr schmackhaftes Hühnerfrikassee mit Reis, Nachtisch, Getränke und Obst.
Das alles wurde durch den FwRes, den Leitenden mit Unterstützung der Heimatschutzkompanie Küste
vorbereitet und verlief viel besser wie geplant! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die „Macher!!!“

P.S. Hier ein interessantes Video zum MG 5…..
https://www.youtube.com/watch?v=hDYb6ICZHo4&ab_channel=Bundeswehr

Verwandte Artikel
Die Reserve

RAG Landtag NRW: Sicherheit auch auf Landesebene neu denken

Die aktuellen Herausforderungen für die Reserve standen auf der Tagesordnung bei der jüngsten Sitzung der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Landtag NRW. 16...

30.01.2023 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König