DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

RAG Einsatz- und Unterstützungszug

Liebe Kameradinnen und Kameraden, sehr geehrte Besucher,

wir möchten diese Seite nutzen, um Sie über die Reservistenarbeitsgemeinschaft Einsatz- und Unterstützungszug (RAG EUZ) der Kreisgruppe Braunschweig zu informieren, in der wir aktiv mitwirken.

Die Bezeichnung „EUZ“ resultiert aus dem Langtitel „Einsatz- und Unterstützungszug“. Bewusst wurde auf den Begriff Katastrophenschutz (KatS) verzichtet um den zivilen Hilfskräften zu signalisieren, dass die Reservisten kein Ersatz für ihre Tätigkeit im Rahmen des KatS (Katastrophenschutzes) sind. Denn unsere RAG (Reservistenarbeitsgemeinschaft) ist dafür vorgesehen mit Bundeswehreinheiten eingesetzt zu werden, um die zivile Seite zu unterstützten.

Gegründet haben wir diese RAG, um mit der Reorganisation der Bundeswehr (Bw) Schritt zu halten. Wir wollten auf der Ebene der freiwilligen unabhängigen Reservistenarbeit eine Antwort auf die bundesweite Einführung der Bezirks- und Kreisverbindungskommandos geben. Gleichzeitig erschließt sich hier auch ein neues Betätigungsfeld für die Reservistenarbeit.

Wir sind eine, noch relativ kleine, Gruppe von 22 Personen, die unbedingt aufgestockt werden muss. Dabei ist uns jeder willkommen, der aktiv mitarbeiten möchte. Selbstverständlich sind auch die Kameradinnen und Kameraden gerne gesehen, die einer Hilfsorganisation angehören und ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Für einen möglichen Einsatz der RAG werden sie dann aber nicht eingeplant, um an dieser Stelle keine Konkurrenz zu den zivilen Hilfskräften aufzubauen. Da sich unsere RAG aber aus mehreren Landkreisen und kreisfreien Städten zusammensetzt, kann hier Landkreisübergreifend unterstützt werden, sofern die Kameradinnen und Kameraden in ihren Heimatlandkreisen entbehrlich sein sollten.

Grundsatz bleibt jedoch: Es werden keine Kräfte bei den zivilen KatS-Einheiten abgeworben! Wer jedoch Interesse hat, bei uns mit zu machen, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Gerhard Bietz, OTL d.R.
(Leiter RAG EUZ)

Aktuelles

Ehrenwache beim Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr hat die RAG Einsatz- und Unterstützungszug am Volkstrauertag in Blumenhagen und Mödesse sowie in Stederdorf teilgenommen....

25.12.2023 Von AT

Volkstrauertag 2022

Blumenhagen – Erstmalig hat die Reservistenarbeitsgemeinschaft Einsatz- und Unterstützungszug (RAG EUZ) mit einer Abordnung in Form einer Ehrenwache am Volkstrauertag...

30.11.2022 Von AT

Ausbildung Deichschutz und Karte & Kompass

Edemissen. Am 17. September 2022 trafen sich 10 Kameraden und Förderer zu einer zweigeteilten Ausbildung (VVag) Deichschutz und Karte &...

29.09.2022 Von AT
Termine
22.04.2024 1900 - 2000 Bonn

Auf ein Wort: Atomwaffen für Deutschland
Live aus dem Studio Bonn
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium

25.04.2024 1900 - 2030 Berlin

Live-Talk: Afghanistan…
Was wir nicht über den Krieg in AFG wissen!
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium

27.04.2024 1000 - 1500 Peine

Militärische Weiterbildung
Veranstalter: RAG Einsatz- und Unterstützungszug