DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

RAG Einsatz- und Unterstützungszug

Ausbildung Deichschutz und Karte & Kompass




Edemissen. Am 17. September 2022 trafen sich 10 Kameraden und Förderer zu einer zweigeteilten Ausbildung (VVag) Deichschutz und Karte & Kompass in Edemissen. Das erste Drittel des Tages wurde mit einer theoretischen Ausbildung „Deichschutz“ im lokalem Unterrichtsraum der RAG durchgeführt. Mittels PowerPoint-Präsentation wurden verschiedene Bereiche des Deichschutzes sowie Handhabung mit Sandsäcken vermittelt.

Den Rest des Tages wurde mit der Ausbildung bzw. Auffrischung des Themas „Karte & Kompass“ verbracht. Da einige Kameraden noch nicht mit diesem Thema vertraut waren, wurden von Anfang an die Kameraden gut in die Materie eingearbeitet. So entstand ein fundiertes Basiswissen bei den Teilnehmern. Unterbrochen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss gingen wir zum praktischen Teil in die nahegelegte Feldmarkt um die Theorie ins Praktische umzusetzen.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Welche Arbeitgeber werden Partner der Reserve 2023?

Seit 2016 vergeben das Verteidigungsministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam öffentlichkeitswirksam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis...

02.12.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

02.12.2022 Von Sören Peters

4270 € für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt

Die Reservistenkameradschaft Hütschenhausen e. V. hat  in diesem Jahr 2022 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V....

02.12.2022 Von Armin Kurz