DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

RAG Militärmodellbau Celle

Reservistenarbeitsgemeinschaft  Militärmodellbau (RAG MMB)

Wer sind wir?

Die RAG MMB gründete sich im Februar 2002 aus einigen engagierte Militärmodellbauer in der Freiherr-von-Fritsch-Kaserne in Celle-Scheuen. Die RAG MMB ist eine Untergliederung der Kreisgruppe Celle. In Anlehnung der Panzertruppe tragen wir schwarze Overalls und die gelbe Schleife als Zeichen zur Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten im Einsatz. Wir stellen unsere Modelle bei Veranstaltungen des Reservistenverbandes aus und sind zu Aktionstagen und anderen Events im Panzermuseum Munster.

Die Modelle – Maßstab – Materialien

Unsere Modelle sind detailgetreue Nachbauten von Militärfahrzeugen aus dem 2. Weltkrieg bis hin in die Neuzeit der Bundeswehr. Der Maßstab reicht von 1:87 bis 1:8. Dabei werden neben Kunststoffen und Holz auch verschiedene Metalle verarbeitet. Einige Mitglieder recyceln auch wertvolle Rohstoffe.

Details zu den Modellen

Einige der Modelle sind Eigenbauten, die anhand von Fotos, Risszeichnungen oder Berichten nachgebaut wurden. Sehr oft werden Referenzmodelle in einem kleineren Maßstab verwendet. Betrieben werden die Modelle, je nach Maßstab mit Akkus oder Autobatterien. Teilweise bringen die Modelle mehrere Kilos auf die Waage. Um ein realistisches Fahrgeräusch zu simulieren, wurden in den Modellen Soundmodule mit originalen Motorengeräuschen verbaut.

Wie kann ich Mitglied der RAG MMB werden?

Um Mitglied er RAG Militärmodellbau zu werden, muss eine Mitgliedschaft bei einer Reservistengemeinschaft der Kreisgruppe Celle vorliegen. Auch Personen, die nicht gedient haben, können als Fördermitglied beitreten. Für detaillierte Informationen wenden Sie sich einfach an unseren Vorstand unter der E-Mail-Adresse: webmaster@rag-modellbau.de. Die notwendigen Unterlagen für die Anmeldung werden zugesandt. Oder man besucht uns zu unseren Ausstellungsterminen. Aktuelle Termine sind auf unserer Homepage. 

Aktuelles

Familientag der RK Örtzetal und der RAG Militärmodellbau

In den letzten 20 Jahren haben wir, die Mitglieder der RK Örtzetal und auch der Reservistenarbeitsgemeinschaft Militärmodellbau schon viele unzählige...

01.10.2021 Von RK Örtzetal
Allgemein

RAG Militämodellbau nimmt Abschied

Manfred war Modellbauer durch und durch und ein geschätztes Mitglieder der RAG MMB, der jeden Tag seinem Hobby nach ging....

28.04.2021 Von Tamara
Allgemein

Erster Aktionstag der RAG Militärmodellbau am RAG Heim in Munster

Unter Pandemiebedingungen eine  Veranstaltung zu organisieren stellte die RAG Militärmodellbau vor Herausforderungen. Es galt diese anzugehen, um Bedingungen schaffen, trotzdem...

16.08.2020 Von Tamara
Termine
26.08.2022 1500 - 2200 Lachendorf

6km Marsch mit 15kg Gepäck
12. Lachendorfer Leistungsmarsch
Veranstalter: Celle

27.08.2022 1000 - 1600 Celle

Tag der Reservisten
Einsatz Infostand
Veranstalter: Celle

27.08.2022 1000 - 1600 Celle

Teilnahme Tag der Reservisten
Veranstalter: RAG Militärmodellbau Celle