RAG Militärmodellbau Celle

Erster Aktionstag der RAG Militärmodellbau am RAG Heim in Munster

Unter Pandemiebedingungen eine  Veranstaltung zu organisieren stellte die RAG Militärmodellbau vor Herausforderungen. Es galt diese anzugehen, um Bedingungen schaffen, trotzdem dem Hobby noch nach zu gehen und die Gemeinschaft zu pflegen. Mit Nachsicht, Vorsicht und Verantwortung für einander.

Nach den etwas intensiven Vorbereitungen in Zusammenarbeit mit unserer Kreisgeschäftsstelle Celle  und BeA San Krischan konnten wir einladen und unsere Veranstaltung durchführen.
Sieben lange Monate haben sich die Mitglieder der RAG Militärmodellbau nicht mehr gesehen.

Seit vielen Jahren ist die RAG Militärmodellbau Aussteller im Panzermuseum Munster.
Dort finden eigentlich die Aktionstage statt. Den Besuchern werden einige Exponate, die dort zu sehen sind, in einer kleineren Version vorgeführt. Neugierige Fragen zum Thema Modellbau und –technik werden beantwortet oder man plaudert über die Geschichte der Ketten- und Radfahrzeuge. Hin und wieder auch eigene Erlebnisse berichtet, als man noch bei der Bundeswehr war. Auf dem Außengelände wird gerne gezeigt, was die Modelle so können.

In diesem Jahr war es bisher nicht möglich. Alle Veranstaltungen im Panzermuseum sind bis Ende September abgesagt worden. Die RAG Militärmodellbau ist in der glücklichen Lage auf ein eigenes Fahrgelände und Vereinsheim auszuweichen.
Die Pandemie verhinderte es das Fahrgelände zu Ende zustellen, was aber bis zum Ende des Jahres zum Abschluss bringen wollen.

Unter den schönsten Bedingungen ließen die Mitglieder Ihre Modelle fahren.

Es fand ein reger Austausch statt. Die letzten Monate ohne eine einzige Veranstaltung gab den Modellbauern die Zeit sich um ihre Projekte zu kümmern. Neue anzufangen oder bestehende fertigzustellen. Dass es aber in manchen Fälle nicht ohne Hilfe von anderen Mitgliedern geht, zeigte sich am MTW in San-Ausführung im Maßstab 1:8.

Das Modell war der Pflegefall des Wochenendes.

Der MTW ist auf dem Weg der Besserung. Zur nächsten Veranstaltung wird er voll einsatzbereit sein. OStFw d.R. Wolfgang Baum bekam wertvolle Tipps zur Fehlerbeseitigung.

Der Kreisvorsitzende StFw d.R. Tim Steinmetz, der die RAG schon des Öfteren in Aktion gesehen hatte, war am diesem Tag hautnah dabei. Nutze die Gelegenheit einen Eigenbau von OG d.R. Joachim Ruge zu steuern. Einen Zettelmeyer 3000. Für die Mitglieder der RAG war es klar, dass er sich ohne „Probefahrt“ nicht wieder einfach so verabschieden kann. Tim Steinmetz überzeugte sich von der Zugkraft der Seilwinde, die schon mal einen Golf 3 gezogen hatte. Er war beeindruckt.

Zum Abschluss seines Besuches übergab er der RAG MMB das Wappen der Kreisgruppe. Wurde auch zu gleich aufgehängt.

Die RAG bedankte sich und bat ihn jederzeit wiederzukommen. Für die RAG Militärmodellbau war sein Besuch ein Novum.

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt

Die Strahlkraft einer Brigade