DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

RAG Militärmodellbau Celle

Allgemein

Unser RAG MMB Vereinsheim




Die Umbaumaßnahme im Deutschen Panzermuseum Munster veranlasste uns um ein eigenes Vereinsheim zu kümmern.
Bisher waren wir mit unserem Equipment, Tische, Stühle und was wir zur Pflege des Fahrgeländes benötigen, dort untergebracht. Vor zwei Jahren machten wir uns Gedanken und recherchierten, wo wir dauerhaft ein HQ aufbauen können. Eine zentrale Anlaufstelle und auch einen Versammlungsort für die Mitglieder zu haben, das unsere Gemeinschaft fördert und den Zusammenhalt stärken sollte. Jedoch gestaltete sich die Suche als sehr schwierig und erfolglos. 

Durch einen glücklichen Umstand ergab sich im April 2018 die Besichtigung zweier Räume in der ehemaligen Örtzetal-Kaserne in Munster. Munster war schon immer der Standort der RAG MMB. Nachdem sich einige Mitglieder der RAG MMB zusammen getan hatten, um die jährlichen Kosten des Vereinsheim aus privater Tasche zu finanzieren, zogen wir einige Monate später ein.

Es gab viel zu tun: Einrichtung einer Reparatur- und Ladestation, vernünftige Beleuchtung, ausreichende Stromversorgung und ein Fahrgelände für unsere Modelle. Der Umstand, dass dort bereits eine Theke verbaut wurde, war es sinnvoll uns dort eine „Küche“ einzurichten.

Das RAG Heim wurde zu einem Gemeinschaftsprojekt. Jedes Mitglied, das was dazu beitragen konnte, war von Anfang mit voller Begeisterung dabei. Egal, ob bei der Grundreinigung, der Elektroinstallation, gebrauchten Möbel zu organisieren oder bei der „Grundsteinlegung“ und Gestaltung des neuen Fahrgeländes.

Ein Jahr nach dem Einzug sind wir zwar noch nicht ganz fertig mit der Gestaltung des Außengeländes, jedoch immer noch mit Herzblut dabei. Inzwischen diente das RAG Heim für einige RK Abende der RK Örtzetal, sowie Jahreshauptversammlungen und gemütliche Grillabende auf der Terrasse mit Modellbaufreunden. Wir freuen uns demnächst dort auch eigene Veranstaltungen dort zu organisieren.

Verwandte Artikel

Ergebnisse der Großkalibermeisterschaft 2022

Gesamtwertung der Großkalibermeisterschaft 2022 der Kreisgruppe München-Land Name Vorname Gesamt 1 Schmotz Robert 457 2 Rieder Andreas 444 3 Stelzer...

06.10.2022 Von 6065655000000
Aus der Truppe

Die Schweren Kompanien üben in Grafenwöhr! 

Die Schweren Kompanien üben in Grafenwöhr!                       Bischofswiesen, 05. Oktober 2022 Grafenwöhr. Ansetzen, Feuern! Die „schweren“ Kompanien der Gebirgsjägerbataillone 232,...

06.10.2022 Von Moritz Krämer
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion