DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

RAG Sanitätsdienst-Niedersachsen

Verband

Weihnachten im Mai – RAG-Sanitätsdienst-Nord erhält neues Material




Übergabe des Materials durch den Landesgeschäftsführer Stabsfeldwebel d.R. Henning Seifert an den Leiter der RAG Sanitätsdienst Nord Stabsfeldwebel d.R. Wolfgang Laudan.

Bildautor: StFw d.R. Wolfgang Laudan

AusbildungIGF/KLFRAG SanitätsdienstSanitätsdienst

Es war schon ein bisschen wie Weihnachten, als der Landesgeschäftsführer des Reservistenverbandes der Landesgruppe Niedersachsen, Hans-Henning Seifert, die RAG-Sanitätsdienst- Nord in Lüneburg am 25.05.2019 besuchte. Passend war, dass gerade auch ein Training zum Kompetenzerhalt des Einsatz Ersthelfer A stattfand und sich die Teilnehmer gleich das neue Material ansehen konnten.

Die RAG Sanitätsdienst Nord wurde im Januar 2017 gegründet und bildet Reservistinnen und Reservisten, aber auch aktive Soldaten zum Einsatz Ersthelfer A, zum Ersthelfer territoriale Reserve und zum Anwender der automatisierten, externen Defibrillation aus.

Jährlich werden am Standort Lüneburg ca. 120 Personen aus-, fort und weitergebildet. Hinzu kommen zusätzliche, externe Ausbildungen wie zum Beispiel in Oldenburg, Garlstedt und Celle.

Aufgrund des Ausbildungsumfangs und der Intensität, mit der die RAG-Sanitätsdienst-Nord diese Ausbildungen durchführt, war es dringend erforderlich diese mit adäquatem und notwendigem Material auszustatten“ sagte Hans-Henning Seifert.

So kann die RAG Sanitätsdienst Nord nun auf einen eigenen Beamer und eine mobile Leinwand zurückgreifen.

Auch zwei Rettungsbretter, Spineboard genannt, zwei Vakuumsmatratzen mit Absaugpumpen und ein Trainings-Defibrillator gehören nun zu der Ausstattung der RAG Sanitätsdienst-Nord.

Wir freuen uns sehr darüber, nun unabhängig und vor allem noch zeitgemäßer und zukunftsorientierter ausbilden zu können“ so Stabsfeldwebel d.R. Wolfgang Laudan, Vorsitzender der RAG-Sanitätsdienst-Nord. So könne die Ausbildung, die grundsätzlich praxisnah und zeitgemäß ist, für die Teilnehmer noch interessanter und realistischer gestalten werden.

Auch die anwesenden Teilnehmer des Trainings waren des Lobes voll und freuten sich, gemeinsam mit den Ausbildern der RAG, über das neue Material… und natürlich, fast wie an Weihnachten, mit leuchtenden Augen.

 

 

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann