DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

RAG VI deutsch-finnische Reservistenverb

 

HERZLICH WILLKOMMEN & TERVETULOA

 

Die Jägerstatue von Lauri Leppänen von 1958 in Vaasa.

1995 konnte erstmals eine finnische Delegation von Reservisten in Lüneburg begrüßt werden. Hervorgegangen war dieser Besuch aus einer geschlossenen Partnerschaft zwischen dem Landkreis Lüneburg und der Region Iisalmi (Mittelfinnland), die zunächst den Austausch von Schülern, Handwerkern und anderen gesellschaftlichen Gruppen beinhaltete. Der finnische Schulrat Jukka Peura war dabei die wesentliche Stütze einer deutsch-finnischen Schülerkooperation. Als finnischer Offizier der Reserve fragte dieser, ob man die Partnerschaft nicht auch auf einen Austausch deutscher und finnischer Reservisten erweitern könne. Das damalige Verteidgigunsbezirkskommando 25 nahm sich dieses Projektes an und konnte in Folge die erste finnische Delegation am Standort Lüneburg begrüßen.

Wie haben sich die Kontakte zu den finnischen Partnern entwickelt? Durch den Erfolg und die gegenseitige Wertschätzung des ersten Besuchs verabredete man, diesen Austausch im zweijährigen Wechsel durchzuführen. So konnte eine deutsche Delegation 1997, 2001 und 2005 per Transportflugzeug Transall und im Rahmen einer offiziellen Wehrübung die finnischen Partner besuchen. In den Jahren 1999, 2003 (Standort Celle) und 2007 haben wir die finnischen Kameraden in Deutschland empfangen. Bei den Treffen standen Vorträge zur Sicherheitsarchitektur Europas und die Rolle Finnlands als Nicht-NATO-Mitglied aber integraler Partner der EU im Vordergrund. Daneben gab es Orientierungsmärsche, ein Vergleichsschießen und auch die Kameradschaftsabende. Neben Saunagängen waren musikalische Beiträge beider Partner ein Höhepunkt. Dabei haben wir gemeinsames Liedgut wie„Lilli Marleen“ im Wechselgesang zelebriert.

Das Bezirksverbindungskommando wurde ja 2007 aufgelöst. Wie ist es danach weitergegangen? Die Auflösung hat zu einem Bruch geführt. Die Bundeswehr sah keine Möglichkeiten mehr, den deutsch-finnischen Reservistenaustausch wie bisher zu unterstützen. Nur durch das persönliche Engagement der deutschen und finnischen Reservisten, sowohl in finanzieller Hinsicht und auch mit dem Einbringen des privaten Urlaubs, konnte diese Verbindung am Leben gehalten werden. Großer Dank gilt dem Reservistenverband, der in dieser Zeit das Projekt deutsch-finnischer Reservistenaustausch finanziell unterstützt hat und organisatorisch am Leben erhielt. So gelang es 2010 und 2014 wieder, den Besuch in Finnland zu organisieren und die finnischen Kameraden 2012 und 2016 in Deutschland begrüßen zu können. 2014 gründete sich schließlich die Reservistenarbeitsgemeinschaft Deutschland-Finnland, die inzwischen bundesweite Strahlkaft erlangt hat und Reservisten aus allen Bundeslandern einbinden konnte. Zwischenzeitlich wurde auch als gemeinschaftliches Erkennungssymbol eine Fahne und ein Waffenbruderkreuz entwickelt. Diese zeigen die Verschmelzung des finnischen Freiheitskreuzes und des deutschen Eisernen Kreuzes auf jägergrünem Tuch.

 

Aktuelles
Internationale Zusammenarbeit

Finnentag 2024 in Hohenlockstedt – Freunde zu Gast in Deutschland

Die RAG Deutschland-Finnland war auch in 2024 Gastgeber finnischer Reservisten und nahm mit ihnen am Finnentag in Hohenlockstedt teil....

29.02.2024 Von OL d.R. Tassilo Schmitt-Fahnert
Internationale Zusammenarbeit

Finnentag in Hohenlockstedt

Auch in diesem Jahr fand in Hohenlockstedt der traditionelle Finnentag statt, der an die dortige Ausbildung Finnischer Jäger in den...

10.03.2023 Von OTL d.R. Burkhard Jäkel
Internationale Zusammenarbeit

Kameradschaftliche Traditionspflege auf finnischem Boden

Elf Kameraden der Reservistenarbeitsgemeinschaft Deutschland-Finnland brachen Ende Februar von Lüneburg aus zu einer Reise in die westfinnische Stadt Vaasa auf....

08.03.2023 Von OL d.R. Tassilo Schmitt-Fahnert
Termine
06.04.2024 1000 - 1800 Amelinghausen

Gedenkmarsch 14K3
Veranstalter: Lüneburg