DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft ResMusZug NI

Willkommen bei der Reservistenkameradschaft ResMusZg NI!

Die neuesten Informationen zu den Auftritten des Reservistenmusikzuges finden Sie unter rmz-niedersachsen.de.

 

 

Über uns

Im Jahr 1995 wurde aus einer Stammtischlaune heraus ein Projekt geboren, das sich zu einem über die Landesgrenzen Niedersachsens heraus etablierten Orchester entwickelte. Die Reservistenkameradschaft Reservistenmusikzug Niedersachsen (ResMusZg NI) war geboren!

Mehrere Mitglieder der RK Banteln musizierten damals im heimischen Feuerwehrmusikzug oder waren Zeitsoldaten in einem Musikkorps der Bundeswehr. Die ersten Auftritte waren beim Helmstedtmarsch sowie auf Schießplätzen. Rund 50 Musikerinnen und Musiker aller drei Truppengattungen bilden heute diesen Klangkörper. Bei uns sind sowohl Mannschaftsdienstgrade als auch Unteroffiziere und Offiziere vertreten. Als Fördernde Mitglieder des Reservistenverbandes sind auch ungediente Zivilisten in unseren Reihen musikalisch tätig.

Der ResMusZg NI ist ein Orchester, das nicht nur für Reservisten und in der Öffentlichkeitsarbeit musiziert. Gelegentlich spielt er auch bei aktiven Truppenteilen. Die vielen Anfragen und Anforderungen von Bedarfsträgern aus dem Reservistenverband und der aktiven Truppe legen Zeugnis ab, wie sehr sich der Reservistenmusikzug Niedersachsen mittlerweile unentbehrlich gemacht hat. Zum Heeresmusikkorps in Hannover besteht fachlich das Couleur-Verhältnis, das Landeskommando Niedersachsen ist vorgesetzte, militärische Dienststelle bei Dienstlichen Veranstaltungen. Die Musiker gehören zur Kreisgruppe Hildesheim des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw e.V.).

Das ehrenamtliche Engagement der Musikerinnen und Musiker wird unter anderem dadurch gewürdigt, dass die Reservistenmusikzüge inzwischen Eingang in die „Konzeption der Reserve“ der Bundeswehr gefunden haben und folgendermaßen beschrieben werden: „Reservistenmusikzüge sind freiwillige Zusammenschlüsse zur Pflege der Militärmusik. Sie sind im VdRBw organisiert und leisten einen wertvollen Beitrag zur Darstellung der Bundeswehr in der Öffentlichkeit.“

Auch für die Zukunft gilt weiterhin:

„Musik ist nicht nur Balsam für die Seele,
sondern auch ein klangvolles Instrument
unserer Verbandsarbeit.“

Aktuelles
Reservistenmusik

Scharnhorst-Gedächtsnis-Marsch in Steinhude

Am Samstag, dem 17.06.2023, fand der traditionelle Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch in Steinhude statt. Bei bestem Wetter und Temperaturen von an die 30...

22.06.2023 Von Bernhard Klann
Reservistenmusik

Frühschoppenkonzert in Buchhagen

Unter dem Motto „Klarinette statt Sturmgewehr“ fand am Sonntag, dem 02.04.2023 wieder das schon traditionelle Frühschoppenkonzert in den Räumen der...

09.04.2023 Von Bernhard Klann
Reservistenmusik

Benefizkonzert in Northeim

Nach fast drei Jahren Wartezeit gastierte der Reservistenmusikzug Niedersachsen wieder in Northeim, inzwischen zum achten Mal. Das letzte Konzert des...

21.02.2023 Von Bernhard Klann
Termine
05.05.2024 0900 - 1400 Hannover

Probentag ResMusZg
Veranstalter: ResMusZug NI

26.05.2024 1400 - 2300 Wilhelmshaven

Konzert Fregatte Sachsen-Anhalt
Veranstalter: ResMusZug NI

02.06.2024 1400 - 2300 Hollenstedt

Benefizkonzert Hollenstedt
Veranstalter: ResMusZug NI