DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft ResMusZug NI

Reservistenmusik

KlangReserve 2020 in Hildesheim




Bildautor: Jan Weißmann

Bildautor: Carsten Sandvoß

Bildautor: Jan Weißmann

Nun fand sie endlich statt, die KlangReserve 2020. In Hildesheim trafen sich vom 26. bis 28. August 2022 rund 200 Musikerinnen und Musiker, um die KlangReserve 2020 anlässlich des 60-jährigen Bestehens des VdRBw und des 25-jährigen Jubiläums des ResMusZg NI mit 2 Jahren Verspätung durchzuführen. Neben dem ResMusZg NI nahmen noch das Heeresmusikkorps Hannover sowie die Reservistenmusikzüge aus Weser-Lippe, Hamburg und aus dem Rheinland teil. Als Veranstaltungsort ausgewählt wurde Hildesheim, da der ResMusZg NI in diesem Landkreis gegründet wurde. Oberbürgermeister Ingo Meyer übernahm die Schirmherrschaft für die Veranstaltung.

Das Eröffnungskonzert spielten der ResMusZg NI und das Heeresmusikkorps Hannover auf dem gut besuchten Marktplatz. Das anschließende Finale wurde von allen beteiligten ResMusZg gemeinsam gestaltet. Am Samstag verteilten sich dann alle ResMusZg an unterschiedlichen Standorten in der Fußgängerzone und stellten ihr Können unter Beweis. Am späten Nachmittag fand das große Finale unter Mitwirkung aller beteiligten ResMusZg auf dem Marktplatz statt. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde am Sonntag noch ein ökumenischer Gottesdienst in der alten Garnisonskirche von Hildesheim durchgeführt. Dieser wurde ebenfalls vom ResMusZg NI musikalisch gestaltet. Danach endete die KlangReserve 2020.

Resümee: eine gelungene Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden muss.

Verwandte Artikel

Der Weltraum hat keine Flugsicherung

Erste Gatower Gespräche über Sicherheit im All SiPol Veranstaltung der Berliner LG zum Thema Cyber and Space Security Nachdem der...

05.10.2022 Von Olaf Wendelstorf

Renneroder Reservisten ausgezeichnet

Landesmedaille in Gold für Fw d.R. Bernward Gros Nach wie vor spielt das Thema Corona in vielen Veranstaltungskalendern der Vereine...

05.10.2022 Von Stefan Hilpisch
Die Reserve

Frau Leutnant bezwingt den Kletterturm

Internationaler Militärwettkampf drohte zeitweise zur „Schlammschlacht am Schloss“ zu werden Die weiße Armbinde mit der Startnummer 26 beim Internationalen Mönchengladbacher...

05.10.2022 Von Helmut Michelis