Reservistenkameradschaft Schaumburg

• 25.09.2022
  • Artikel drucken

Neues wagen!

Der 24.11.2018 ist für eine Gruppe von Reservisten, Soldaten und Förderern ein wichtiges Datum in ihrer Mitgliedschaft im Verband der Reservisten.

Seit geraumer Zeit trugen sie sich mit dem Gedanken eine eigene Reservistenkameradschaft zu gründen.

Die entsprechenden Anfragen und Anträge wurden bei der Kreisgruppe Weserbergland und bei der Landesgruppe Niedersachsen gestellt und von dort positiv beschieden!

So gingen die Einladungen  zur Gründungsversammlung an die entsprechenden Stellen und alle Eingeladenen kamen.

Der Vorsitzenden der Kreisgruppe Weserbergland, Ernst Nitschke, wurde gebeten, die ersten Worte der Begrüßung an die Versammlung zu richten. Er bedankte sich für die Einladung und freue sich, zusammen mit seinem Stellvertreter Marco Krull als  „Taufpate“  für die neue RK  zu dienen.

Diese RK soll  den Namen „ RK Schaumburg“ tragen!

„Alte Dinge hinter sich lassen und neue Wege gehen“ soll das Motto dieser neuen RK sein,

so sein Kern der Ansprache.

Gründungsfeier

Selbstgemachte Salate, Frikadellen und Würstchen wurden als Stärkung gereicht,  bevor die Kameradinnen und Kameraden zur Wahl eines Vorstandes schritten.

Ernst Nitschke wurde gebeten, das Amt des Wahlleiters zu übernehmen, Marco Krull und Anita Zawatzki  wurden als Beisitzer vorgeschlagen und Robert Bierman als Protokollführer.

Die Versammlung folgte einstimmig den Vorschlägen von Bernhard Furchbrich und die Vorgeschlagenen übernahmen diese Aufgaben sehr gern.

Alle Ämter wurden in geheimer Wahl vergeben!

Vorstand RK-Schaumburg und Kreisvorsitzende

Als RK-Vorsitzender wurde SU d. Res. Bernhard Furchbrich gewählt

1.Stellvertreter OM d. Res. Peter Merbt

weiterer Stellvertreter  Hptm Karsten Zawatzki

Kassenwart Fö. Heike Furchbrich

Schriftführer HpFw  Anita Zawatzki

Ernst Nitschke befragte die gewählten Mandatsträger, ob sie die Wahl annehmen. Dies wurde von jedem Einzelnen bestätigt.

So hatte Ernst Nitschke, wie er sagte, die erfreuliche Aufgabe, jeden einzelnen Mandatsträger  in seine Aufgabe zu verpflichten!

Auch die weiteren Ämter wurden schnell und reibungslos in geheimer Wahl vergeben.

Als Revisoren wurden Tanja und Robert Biermann gewählt.

Ihre Vertreter sind Dirk Ostermeyer und Patrick Furchbrich.

Als Kreisdelegierte wurde Anita Zawatzki vorgeschlagen und gewählt.

Ihr Stellvertreter ist Karsten Zawatzki.

Nach Durchführung aller Wahlgänge bedankte sich der Wahlleiter bei der Versammlung für den gelungenen Ablauf und übergab das Wort an den Vorsitzenden der neuen RK.

Bernhard Furchbrich bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und vor allem auch bei Familie Zawatzki , die ihre vier Wände für diese Gründungsversammlung zur Verfügung gestellt haben.

Er setzte die Kameradinnen und Kameraden darüber in Kenntnis, welche Vorarbeiten schon geleistet worden sind und was in nächster Zukunft noch abgearbeitet werden muss.Hier steht an erster Stelle die Vorarbeit zur Eröffnung eines Kontos, die Sparkasse Schaumburg hat hier ihre Unterstützung signalisiert. Für die Außendarstellung wurden schon Shirts von der Fa. Sasse Textildesign zur Anschauung zur Verfügung gestellt. Die selbstkreierten Wappen und Abzeichen wurden vorgestellt und von der Versammlung einstimmig genehmigt. Hier muss noch der Wappenbeauftragte der Landesgruppe mit ins Boot geholt werden. Weitere wichtig Daten und Termine wurden bereits besprochen und beschlossen. Als zu vorgerückter Stunde B. Furchbrich die Versammlung beendete,  machten sich alle Mitglieder der RK Schaumburg, mit positivem Blick in die Zukunft, auf den Weg nach Hause.

Kassenwartschulung der Kreisgruppe Göttingen

Kreisgruppe Göttingen führt Kassenwartschulung durch. Die Kassenwarte der Kreisgruppe Göttingen haben am 16. November 2022 online von 18 – 20...

28.11.2022 Von R. Gehrke

Kreisbeauftragte für Presse und Internet informierten sich in Hannover