DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Schießsport Aurich

Verband

Erweiterte Kreisvorstandssitzung „digital“




Der Kreisvorstand lädt zur erweiterten Vorstandssitzung ein - Durchführung aufgrund Corona erstmals online

Bildautor: C. Willers

Vorwort

In Zeiten der Corona-Pandemie wird Vereinen wie auch Mitgliedern viel abverlangt. Das Miteinander, die kameradschaftliche Zusammenarbeit – alles das erliegt den Einschränkungen. Soziale Kontakte zu pflegen wird zur Herausforderung. Auch für Vereine stellt dieser Umstand einige Hürden dar, denn rechtlich betrachtet sind wiederkehrende Pflichten und Aufgaben einzuhalten. Dies bedeutet, dass zum Beispiel die Durchführung von Vorstandssitzungen, Jahreshauptversammlungen, Delegierten- bzw. Wahlversammlungen und Erstellung von Wirtschaftsplänen, Jahresabschluss sowie Kassenrevision bindend sind!
Alle Corona-Verordnungen seit März 2020 beinhalten die Erlaubnis, Versammlungen etc. durchzuführen, sofern man das Abstandsgebot einhält und ein Hygienekonzept erarbeitet hat. Neben einer Präsenzsitzung steht auch die Möglichkeit offen, zum Beispiel per Telefon- oder Videokonferenz, Briefwahl, Online-Abstimmung etc. dem Vereinsrecht nachzukommen. Das „Gesetz zur Abmilderung der COVID-19-Pandemie im Vereinsrecht“ erlaubt diese Maßnahmen (vorerst) bis zum 31.12.2021.
Die genannten Mittel einzusetzen stellt anfänglich ganz sicher eine Herausforderung dar. Aber der Aufwand lohnt sich und zeigt vielerorts tolle Erfolge.

Stillstand und Lichtblick

Die Kreisgruppe hat sich nun dazu entschlossen, die bereitgestellten Hilfsmittel der Landesgruppe einzusetzen. Mit ihr sollen die kommenden Gelegenheiten genutzt und umgesetzt werden – allen voran die nun anberaumte Sitzung. Dazu lädt der Kreisvorstand zur ersten erweiterten Kreisvorstandssitzung 2021 ein. Die zugleich auch erste Online-Sitzung findet am 26.01.2021 statt. Der Beginn ist mit 19:00 Uhr angesetzt.
Dem Teilnehmerkreis wurden per E-Mail alle notwendigen Informationen übermittelt. Auch gibt es die Möglichkeit vorab einen Test im Konferenzsystem durchzuführen um zu prüfen, ob die Voraussetzungen am Endgerät vorliegen.

Nach dieser Premiere werden mögliche Berührungsängste mit dem Thema Online-Konferenz abgelegt sein. Reservistenkameradschaften und -arbeitsgemeinschaften werden ihre Treffen künftig online durchführen, sich austauschen können und dadurch einen Beitrag gegen die soziale Vereinsamung leisten…da bin ich mir sicher.

 

Anmerkung in eigener Sache: Auch die RAG Schießsport Aurich hat bis Ende März 2021 Wahlen durchzuführen. Für uns gilt es, wenigstens einen Vorsitzenden zu wählen. Die Möglichkeiten zur Durchführung der Wahl sind vorhanden, die Vorbereitung läuft.
Mehr dazu in Kürze.

 

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband