DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Schießsport Aurich

Schießsport

Lichtblick – Endlich wieder Schießsport




Symbolbild: Es durfte wieder geschossen werden.

Bildautor: C. Willers

Vor gut sechs Monate vielen die letzten Schüsse. Nun konnte endlich wieder ein Schießen im militärischen Interesse durchgeführt werden.

 

Nachdem der Kreisvorstand das Hygienekonzept genehmigte wurde die Planung angegangen. Es galt, die Schützen in Zeitfenster einzuteilen. Klares Ziel war es, eine Anhäufung zu vermeiden. Um das Abstandgebot zu unterstreichen wurden die Stände minimal besetzt – daher war die Anzahl der Teilnehmer auch begrenzt. Eine Schlüsselrolle spielten die geforderten Schnelltests. In schon alltäglichen Routine steuerte aber jeder sein negatives Ergebnis bei.

Im Rückblick verlief das Schießen völlig reibungslos und stets getaktet. Übungen mit Kurz- und Langwaffe wurde durchgeführt. Den teilnehmenden Schützen war eine gewissen Zufriedenheit anzumerken. Nicht selten war zu hören, wie sehr man sich über diese Gelegenheit freut und das es endlich wieder vorangeht. Selbst das Wetter meinte es gut und zeigte sich von seiner freundlichsten Seite.

Dieser Durchlauf hat gezeigt, dass ein Schießen unter Beachtung der Verordnung(en) möglich ist. Der Umstand, dass Teilnehmer aus bis zu sechs Landkreisen anreisen könnten, bleibt dennoch erschwerend.

Den positiven Schwung sollten wir mitnehmen. Bis dahin: Bleibt gesund – bleibt negativ!
Verwandte Artikel

Kassenwartschulung der Kreisgruppe Göttingen

Kreisgruppe Göttingen führt Kassenwartschulung durch. Die Kassenwarte der Kreisgruppe Göttingen haben am 16. November 2022 online von 18 – 20...

28.11.2022 Von R. Gehrke

Kreisbeauftragte für Presse und Internet informierten sich in Hannover

Am letzten Wochenende fand für die Kreisbeauftragten Presse und Internet der Landesgruppe Niedersachsen ein Medienseminar in Hannover statt. Im Fokus...

28.11.2022 Von Helmut Gleuel

Kriegsgräberpflege in Arras

Seit nunmehr bereits über 30 Jahren betreut die RK Brevörde die Ruhestätten von elf 1945 gefallenen deutschen Soldaten auf dem...

28.11.2022 Von 2200221100000