DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Schießsport Aurich

Verband

Premiere – Digitale Sitzung abgehalten

"Der erste Schritt ist der schwerste". Dieses Zitat beschreibt kurz und prägnant, welche eigentliche Herausforderung es zu meistern galt.

Symbolträchtig: Die Kreisgruppe tagte erstmals digital und ebnet damit einen Weg durch die Pandemie.

Bildautor: Aiko Leubner

Seitdem die Corona-Pandemie unser Leben bestimmt muss sich auch jedes Vereinsleben anpassen. Hier leidet besonders der soziale Kontakt zu anderen Mitgliedern. Aber auch Vorstände stehen vor Hürden, denn wiederkehrende Pflichten und Aufgaben eines Vereins bleiben bindend. Um diesen Zustand entgegenzuwirken hat die Kreisgruppe Ostfriesland nun erstmals digital getagt – eine Premiere.

Inhaltlich vermag ich dem Protokoll nicht vor zugreifen, aber vorrangig galt es eine Basis für weitere Sitzungen zu schaffen. Dieses Ziel kann ich als erreicht werten. Zum einen sind die technischen Voraussetzungen gegeben und zum anderen ist der persönliche Aufwand eher gering. Eine Tatsache die besonders dort wichtig erscheint, wo die Akzeptanz moderner Medien erst noch geschaffen werden muss. Der einhellige Tenor der Teilnehmer bestätigte aber: Dank guter Vorbereitung und qualifizierter Moderatoren verlief die Sitzung unerwartet glatt. Diesem Lob gibt es nichts hinzuzufügen.

 

Der nächste Termin für eine (digitale) erweiterte Vorstandsitzung wurde bereits festgelegt. Die Information dazu gehen aus dem Protokoll hervor. Ich kann an dieser Stelle nur darum bitten diese Möglichkeit wahrzunehmen.

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Die Studierenden Reservisten Osnabrück feiern 30-jähriges Jubiläum

Vor 30 Jahren – im Jahre 1992 gründeten sich die Studierenden Reservisten Osnabrück. Zu diesem Anlass feierten die Mitglieder in...

07.10.2022 Von RK StuROs Vorstand
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion