DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Schüttorf

Exkursion zum Fort Eben Emael (B)




Bildautor: RK

Geschichte lehrt.

Aus der Geschichte ziehen wir Heute unsere Lehren und versuchen die Fehler, die Andere gemacht haben, zu vermeiden und das Gute zu kopieren oder gar zu verbessern.

Das gilt natürlich auch für Militärgeschichte. Aus Büchern oder Filmen lernen ist eine Möglichkeit zu lernen.

Vor Ort „Geschichte“ unter sachkundiger Führung erleben und „anfassen“ zu können, ist unvergleichlich besser und lehrreicher.

Die Kreisgruppe Emsland/Grafschaft Bentheim unter Führung der des stellv. Kreisvorsitzenden Alfred Rademaker führte am 31.08.2019 eine militärhistorische Exkursion zum FORT EBEN EMAEL (B) durch und wurde in die Tage des Mai 1940 zurückversetzt. Aus Sicht der deutschen Angreifer aber auch der belgischen Verteidiger wurde der Angriff auf das Fort erklärt, besprochen sowie kritisch und anschaulich untersucht und diskutiert.

Einige von unseren Teilnehmern dachten, sie würden bereits die Geschichte dieses Gefechtes kennen. Wir ALLE durften vor Ort Dinge erfahren, die uns bisher noch nicht bekannt waren.

Auf dem Bild betrachten wir die Wirkung der damals (05/40) neuen Hohlladungen auf einem belgischen Beobachtungsbunker auf dem Oberwerk des FORTS.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

"Wir wollen verstehen, was in Afghanistan los war"

Besser hätte das Timing nicht sein können. Nur wenige Stunden, nachdem der Bundestag mit großer Mehrheit für die Einführung eines...

25.04.2024 Von Sören Peters
Militärische Aus- und Weiterbildung

Link zu Dienstvorschriften

Osthessen – Reservistenverband...

25.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer