DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Schlauchbootrennen 2015

Reservistenkameradschaft Sehusa-Seesen

Reservisten der Deutschen Bundeswehr unterstützen den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und leisten damit einen Beitrag zur Friedensarbeit.




Oberstabsfeldwebel d.R. Franz Maier und Obergefreiter d.R. Hermann Schmidtmann (v.l.) haben die Reservisten der Kreisgruppe Harz bei der feierlichen Ehrungsveranstaltung vertreten.

Bildautor: Michael Gandt

Der Bezirksverband Braunschweig des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK) hat kürzlich die Sammlerinnen und Sammler, die sich vom 1. Oktober bis 31. Dezember des vergangenen Jahres an der Haus- und Straßensammlung beteiligt haben, in das Bürgermeisterzimmer des Altstadtrathauses zu Braunschweig eingeladen, um ihnen Dank und Anerkennung für ihren Einsatz bei der friedenserhaltenden Arbeit auszusprechen.

Reservisten der Kreisgruppe Harz im Reservistenverband haben sich traditionell an der jährlichen Haus- und Straßensammlung beteiligt und im letzten Jahr 2.588,91 EUR an Spenden für den VDK gesammelt, der damit unter anderem die Erhaltung der Kriegsgräber im In- und Ausland finanziert.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden Walter-Johannes Herrmann, dankte der Landesvorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen im Reservistenverband, Oberst d.R. Manfred Schreiber, den engagierten Sammlerinnen und Sammlern für ihren Einsatz.

Anschließend nahm der Bezirksvorsitzende die Ehrung vor und händigte den Schülerinnen und Schülern einer Braunschweiger Schule und Reservisten aus Südniedersachsen eine Dankurkunde und ein Präsent aus. Die Ehrungsveranstaltung schloss mit der Nationalhymne, die von zwei Musikern intoniert wurden.

Von der Reservistenkameradschaft Sehusa Seesen der Kreisgruppe Harz haben Oberstabsfeldwebel d.R. Franz Maier und Obergefreiter d.R. Hermann Schmidtmann an der feierlichen Ehrungsveranstaltung teilgenommen. Stabsunteroffizier d.R. Jörg Dworatzek, der ebenfalls in Seesen Spenden für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt hat, konnte die Dankurkunde aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegennehmen.

 

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

CISOR-Wettkampf startet im Juni im Ingolstadt

Der diesjährige Wettkampf der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere (CISOR) findet in der Zeit vom 6. bis zum 11. Juni statt....

28.03.2023 Von Fabian Saak/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2023 Von Sören Peters
Schießsport

Ankündigung Vereinsmeisterschaft Langwaffe 2023

Achtung! Am 05.05.2023 ist die Vereinsmeisterschaft für Langwaffe halbautomatisches und Repetiergewehr geplant. Der Austragungsort ist in Abfrage, die Ausschreibung erfolgt...

27.03.2023 Von Oliver Veith