DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Stade von Goeben

Herzlich Willkommen bei der RK Stade von Goeben

  

1996 war die Geburtsstunde der RK Stade von Goeben. Das Ziel unserer elf Gründungsmitglieder war es, eine junge und leistungsstarke Reservistenkameradschaft (RK) zu gründen. Schnell waren Kameraden gefunden, die unsere RK Stade von Goeben auf militärisch anspruchsvollen Wettkämpfen, Märschen und Schießveranstaltungen vertreten wollten. Zum festen Jahresprogramm gehören aber auch zahlreiche Veranstaltungen, auf denen die Familie im Vordergrund steht und alle anderen Kameradschaften gern gesehene Gäste sind.

Mit mehr als 100 Mitgliedern gehören wir heute in der Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck nicht nur zu einer der mitgliederstärksten Kameradschaften, sondern auch zu denen, die viel unternehmen. ZMZ (Zivil Militärische Zusammenarbeit) ist uns ebenso kein Fremdwort wie FMF (Förderung Militärischer Fähigkeiten), so dass wir auch in diesen Bereichen an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Im Jahre 2016 konnte unsere RK ihr zwanzigjähriges Bestehen feiern und dabei auf eine großartige Geschichte zurückblicken. Bei einer entsprechenden Feierstunde haben viele Hilfsorganisationen, Vertreter der Bundeswehr sowie Bundestags-, Landtags- und Kommunalpolitiker die gute Zusammenarbeit gelobt.

Nach Abzug der 3. PzDiv und der Schließung der Luftwaffenkaserne in Bremervörde haben wir verstärkt den Kontakt zu zivilen Organisationen gesucht. Dabei arbeiten wir mit Feuerwehr, THW, DLRG, Johanniter Unfallhilfe, DRK und der Polizei zusammen, die diese Zusammenarbeit auch gerne erwidern. Natürlich haben wir darüber hinaus auch zu weiter entfernten Bundeswehreinheiten Kontakt, so z. B. nach Seedorf, Rotenburg, Hesedorf, Nordholz und Lüneburg. Zur einzig in Stade verbliebenen Bundeswehreinheit, dem Karrierecenter der Bundeswehr, haben wir ein besonders gutes Verhältnis.

Das Ziel, das sich die Gründungsmitglieder damals gesetzt hatten, ist heute nicht nur längst erreicht, sondern schon weit übertroffen worden. Und es geht noch weiter. Wir wollen unsere Reihen noch weiter mit aktiven und unternehmungslustigen Mitgliedern stärken, um so an noch mehr Vorhaben teilnehmen zu können.

Erreichen können Sie uns über die Kontaktseite. Oder schauen Sie einfach bei einem unserer RK-Info Abende vorbei, die an jedem 3. Freitag im Monat stattfinden im Schützenheim der Kameradschaft Stade-Barge e.V., Barger Weg 86A, 21680 Stade.

Bernd Moje

Aktuelles

Jahresauftaktfeier 2020

Unter großer Beteiligung feierte die Reservistenkameradschaft (RK) Stade von Goeben den Jahresauftakt für das Jahr 2020. Nicht nur Mitglieder der...

05.03.2020 Von Text: Bernhard Heidemann (hn), Foto: Ellen Moje

Jahreshauptversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung, die erste Veranstaltung der Kameradschaft im neuen Jahr 2020, war sehr gut besucht. In diesem Jahr waren die...

20.01.2020 Von Text: Bernhard Heidemann (hn), Foto: Ellen Moje
Schießsport

Vergleichsschießen in Bremervörde 2019

Die Reservistenkameradschaft Bremervörde hatte zum Vergleichsschießen eingeladen. Dieser Einladung ist unsere Kameradschaft, wie in jedem Jahr, gefolgt und stellte eine...

05.12.2019 Von Text: Bernhard Heidemann (hn) / Foto: Bernd Moje
Termine
11.07.2020 1800 - 2400 Stade

Betereuungstag mit Grillfest
Veranstalter: Stade von Goeben

17.07.2020 2000 - 2200 Stade

RK-Abend, allg.Info., SiPolArb
Veranstalter: Stade von Goeben

23.07.2020 0800 - 2000 Stade

Infostand des VdRBw
Veranstalter: Stade von Goeben