DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Stade von Goeben

Die RK im Miniaturwunderland




  • Von Text: Bernhard Heidemann; Foto: Bernd Moje
  • 10.04.2022
  • Artikel drucken

Unsere älteren (lebenserfahrenen) Mitglieder sind aufgrund geltender Bestimmungen von der Teilnahme an einigen Veranstaltungen ausgeschlossen (Reservedienstleistungen) oder sie dürfen nur unter Beschränkungen (dienstliche Veranstaltungen) teilnehmen. Um diesen Mitgliederkreis dennoch zur aktiven Teilnahme an unserem Vereinsleben zu motivieren und ihm deutlich zu machen, dass er weiterhin fester Bestandteil unserer Kameradschaft ist, führen wir den Tag für lebenserfahrene Mitglieder durch. In diesem Jahr war ein gemeinsamer Besuch des Miniaturwunderlandes in Hamburg geplant. In aller Frühe fuhren wir mit der Bahn ab Stade nach Hamburg. Da wir bereits frühzeitig den Besuch unserer Gruppe gebucht hatten, erhielten wir sofortigen Einlass bei der Ausstellung. So ersparten wir uns die ansonsten übliche Wartezeit von etwa vier Stunden. Das Miniaturwunderland ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Auf zwei Geschossebenen werden in Miniaturausgabe Bauwerke und Landschaften aus aller Welt dargestellt. Und immer wieder durchqueren Modelleisenbahnen die aufgebauten Objekte. Beim Durchgang durch die Ausstellung fühlt man sich wie auf einer Weltreise. Die aufgebauten Objekte sind in allen Einzelheiten bis in das kleinste Detail dargestellt. Die handwerkliche Kunst der Betreiber dieser Anlage ist bewundernswert. Wenn einem die Zeit nicht davonlaufen soll, muss man sich gewaltsam zum Verlassen der Ausstellung zwingen. Vor der Heimfahrt trafen wir uns noch einmal zu einem gemeinsamen Mittagessen und besprachen nebenher noch einmal die Eindrücke, die ein jeder von dieser Veranstaltung mit nach Hause nahm. Die Zufriedenheit aller Teilnehmer war nicht zu übersehen.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann