DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Stade von Goeben

Die RK im Miniaturwunderland




  • Von Text: Bernhard Heidemann; Foto: Bernd Moje
  • 10.04.2022
  • Artikel drucken

Unsere älteren (lebenserfahrenen) Mitglieder sind aufgrund geltender Bestimmungen von der Teilnahme an einigen Veranstaltungen ausgeschlossen (Reservedienstleistungen) oder sie dürfen nur unter Beschränkungen (dienstliche Veranstaltungen) teilnehmen. Um diesen Mitgliederkreis dennoch zur aktiven Teilnahme an unserem Vereinsleben zu motivieren und ihm deutlich zu machen, dass er weiterhin fester Bestandteil unserer Kameradschaft ist, führen wir den Tag für lebenserfahrene Mitglieder durch. In diesem Jahr war ein gemeinsamer Besuch des Miniaturwunderlandes in Hamburg geplant. In aller Frühe fuhren wir mit der Bahn ab Stade nach Hamburg. Da wir bereits frühzeitig den Besuch unserer Gruppe gebucht hatten, erhielten wir sofortigen Einlass bei der Ausstellung. So ersparten wir uns die ansonsten übliche Wartezeit von etwa vier Stunden. Das Miniaturwunderland ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Auf zwei Geschossebenen werden in Miniaturausgabe Bauwerke und Landschaften aus aller Welt dargestellt. Und immer wieder durchqueren Modelleisenbahnen die aufgebauten Objekte. Beim Durchgang durch die Ausstellung fühlt man sich wie auf einer Weltreise. Die aufgebauten Objekte sind in allen Einzelheiten bis in das kleinste Detail dargestellt. Die handwerkliche Kunst der Betreiber dieser Anlage ist bewundernswert. Wenn einem die Zeit nicht davonlaufen soll, muss man sich gewaltsam zum Verlassen der Ausstellung zwingen. Vor der Heimfahrt trafen wir uns noch einmal zu einem gemeinsamen Mittagessen und besprachen nebenher noch einmal die Eindrücke, die ein jeder von dieser Veranstaltung mit nach Hause nahm. Die Zufriedenheit aller Teilnehmer war nicht zu übersehen.

Verwandte Artikel
Allgemein

1. Advent 2022

...

27.11.2022 Von 2200244109000

Militärische Symbole, ABC + AGSHP

Am 26. November waren Gerhard Mindt, Hans-Jürgen Wandinger und Josef König bei der letzten Weiterbildungsveranstaltung im Jahr 2022 bei der...

27.11.2022 Von Josef König

Beim Militärwettkampf mit Eintopf-Essen Gutes getan

Bei Weihnachtsbasar Spendenscheck ans Bundeswehr-Sozialwerk übergeben Mit einem Militärwettkampf Gutes für benachteiligte Mitmenschen tun? Das war beim „38. Internationalen Mönchengladbacher...

27.11.2022 Von Richard van Lipzig