DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Stade von Goeben

Brockenmarsch 2019




  • Von Text: Bernhard Heidemann (hn) / Foto: Bernd Moje
  • 13.08.2019
  • Artikel drucken

Zum elften Mal nahm unsere Kameradschaft an dem Brockenmarsch teil, der jedes Jahr vom Landeskommando Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt des Reservistenverbandes ausgeschrieben wird. Der BROCKEN ist mit einer Höhe von 1142 m der höchste Berg des Harzes. Zur Zeit der Teilung Deutschlands war der Berg und sein Umland militärisches Sperrgebiet in der DDR. Erst seit der deutschen Wiedervereinigung ist er Naturschutzgebiet und wieder frei zugängig und wird jährlich von hunderttausenden Menschen besucht. In diesem Jahr nahmen an dem Marsch zum Brocken hinauf, der zum Gedenken an die Vereinigung Deutschlands durchgeführt wird, 258 Teilnehmer, Soldaten, Reservisten sowie zivile Gäste aus der gesamten Bundesrepublik teil. Unsere Kameradschaft war mit 12 Mitgliedern dabei. Während der Veranstaltung wurde unser Kamerad Uwe Käppler vor der gesamten angetretenen Teilnehmerschaft mit der Ehrennadel des Reservistenverbandes in der Stufe Bronze ausgezeichnet. Am nächsten Tag vor der Heimreise ging es noch nach Bad Harzburg. Dort haben wir gemeinsam den dortigen Baumwipfelpfad bezwungen. Zuhause wieder angekommen stellten wir ausnahmslos fest, dass es wieder einmal ein gelungenes Wochenende für uns war.

Verwandte Artikel
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand in Hamburg der 5./6. Kongress „Verwundungen an Leib und Seele“ des Reservistenverbandes statt....

30.09.2022 Von Klisch
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters