DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Stade von Goeben

Tag für lebenserfahrene Mitglieder 2019




  • Von Text: Bernhard Heidemann (hn) / Foto: Bernhard George
  • 24.05.2019
  • Artikel drucken

In Erfüllung der Vorgaben für die freiwillige Reservistenarbeit führte die RK Stade von Goeben einen Tag für lebenserfahrene Mitglieder durch. Wie in der Jahresplanung vorgesehen ging es zum Panzermuseum nach Munster. Dies ist eines der größten Museen in Deutschland und eines der wichtigsten unter den militärhistorischen Museen, das gemeinsam von der Bundeswehr und der Stadt Munster getragen wird. Der Rundgang durch das Museum führt von den Anfängen des Panzers über den zweiten Weltkrieg und der Nachkriegsentwicklung, separat für die Bundesrepublik und die DDR, bis hin zum heutigen Entwicklungsstand. Dabei waren nicht nur Exponate aus Deutschland zu besichtigen. Auch ausländische Fahrzeuge, Panzer, Abwehrwaffen, Halbkettenfahrzeuge und Kanonen aus England, Ungarn, Israel, den USA und der Sowjetunion sind ausgestellt. Noch heute bekannte Namen wie Centurion, Sherman, Königstiger, M 47, T34, Panther, Marder, Puma, Keiler sowie Leopard 1 und 2 in den verschiedensten Ausführungen sind zu besichtigen. Unter einer sachkundigen Führung waren nicht nur viele Details zu den einzelnen Ausstellungsstücken zu erfahren. Auch wurden Erklärungen zu den im Laufe der Zeit sich ändernden Kampfführungen und den damit notwendigen technischen Anpassungen an den Fahrzeugen gegeben. Dieser Tag war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg. Ehemalige Soldaten aus der Panzertruppe fühlten sich wieder wie zu Hause, alle anderen bekamen einen guten Einblick in ein für sie bisher unbekanntes Gebiet.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König

Stromausfall: Vorbereitung ist keine Panikmache

Sicherheitspolitisches Forum der Reservisten im Schloss Wickrath zu „Deutschland und Europa im Stresstest“ Die schlechte Nachricht: Ein großflächiger Stromausfall auch...

29.01.2023 Von Helmut Michelis / RvL