DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Stade von Goeben

Tag für lebenserfahrene Mitglieder 2019




  • Von Text: Bernhard Heidemann (hn) / Foto: Bernhard George
  • 24.05.2019
  • Artikel drucken

In Erfüllung der Vorgaben für die freiwillige Reservistenarbeit führte die RK Stade von Goeben einen Tag für lebenserfahrene Mitglieder durch. Wie in der Jahresplanung vorgesehen ging es zum Panzermuseum nach Munster. Dies ist eines der größten Museen in Deutschland und eines der wichtigsten unter den militärhistorischen Museen, das gemeinsam von der Bundeswehr und der Stadt Munster getragen wird. Der Rundgang durch das Museum führt von den Anfängen des Panzers über den zweiten Weltkrieg und der Nachkriegsentwicklung, separat für die Bundesrepublik und die DDR, bis hin zum heutigen Entwicklungsstand. Dabei waren nicht nur Exponate aus Deutschland zu besichtigen. Auch ausländische Fahrzeuge, Panzer, Abwehrwaffen, Halbkettenfahrzeuge und Kanonen aus England, Ungarn, Israel, den USA und der Sowjetunion sind ausgestellt. Noch heute bekannte Namen wie Centurion, Sherman, Königstiger, M 47, T34, Panther, Marder, Puma, Keiler sowie Leopard 1 und 2 in den verschiedensten Ausführungen sind zu besichtigen. Unter einer sachkundigen Führung waren nicht nur viele Details zu den einzelnen Ausstellungsstücken zu erfahren. Auch wurden Erklärungen zu den im Laufe der Zeit sich ändernden Kampfführungen und den damit notwendigen technischen Anpassungen an den Fahrzeugen gegeben. Dieser Tag war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg. Ehemalige Soldaten aus der Panzertruppe fühlten sich wieder wie zu Hause, alle anderen bekamen einen guten Einblick in ein für sie bisher unbekanntes Gebiet.

Verwandte Artikel

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner