DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Stade von Goeben

Herzlich Willkommen bei der RK Stade von Goeben

  

1996 war die Geburtsstunde der RK Stade von Goeben. Das Ziel unserer elf Gründungsmitglieder war es, eine junge und leistungsstarke Reservistenkameradschaft (RK) zu gründen. Schnell waren Kameraden gefunden, die unsere RK Stade von Goeben auf militärisch anspruchsvollen Wettkämpfen, Märschen und Schießveranstaltungen vertreten wollten. Zum festen Jahresprogramm gehören aber auch zahlreiche Veranstaltungen, auf denen die Familie im Vordergrund steht und alle anderen Kameradschaften gern gesehene Gäste sind.

Mit mehr als 100 Mitgliedern gehören wir heute in der Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck nicht nur zu einer der mitgliederstärksten Kameradschaften, sondern auch zu denen, die viel unternehmen. ZMZ (Zivil Militärische Zusammenarbeit) ist uns ebenso kein Fremdwort wie FMF (Förderung Militärischer Fähigkeiten), so dass wir auch in diesen Bereichen an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Im Jahre 2021 konnte unsere RK ihr fünfundzwanzigjähriges Bestehen feiern und dabei auf eine großartige Geschichte zurückblicken. Bei einer entsprechenden Feierstunde haben viele Hilfsorganisationen, Vertreter der Bundeswehr sowie Bundestags-, Landtags- und Kommunalpolitiker die gute Zusammenarbeit gelobt.

Nach Abzug der 3. PzDiv und der Schließung der Luftwaffenkaserne in Bremervörde haben wir verstärkt den Kontakt zu zivilen Organisationen gesucht. Dabei arbeiten wir mit Feuerwehr, THW, DLRG, Johanniter Unfallhilfe, DRK und der Polizei zusammen, die diese Zusammenarbeit auch gerne erwidern. Natürlich haben wir darüber hinaus auch zu weiter entfernten Bundeswehreinheiten Kontakt, so z. B. nach Seedorf, Rotenburg, Hesedorf, Nordholz und Lüneburg. Zur einzig in Stade verbliebenen Bundeswehreinheit, dem Karrierecenter der Bundeswehr, haben wir ein besonders gutes Verhältnis.

Das Ziel, das sich die Gründungsmitglieder damals gesetzt hatten, ist heute nicht nur längst erreicht, sondern schon weit übertroffen worden. Und es geht noch weiter. Wir wollen unsere Reihen noch weiter mit aktiven und unternehmungslustigen Mitgliedern stärken, um so an noch mehr Vorhaben teilnehmen zu können.

Erreichen können Sie uns über die Kontaktseite. Oder schauen Sie einfach bei einem unserer RK-Info Abende vorbei, die an jedem 3. Freitag (ab 17.8.2023 jeden 3. Donnerstag) im Monat ab 20:00 Uhr stattfinden im Horst-Casino, Horststraße 20, 21680 Stade.

Bernd Moje

Aktuelles

Neuer Vorstand gewählt

Die RK war zu Ihrer turnusmäßigen Wahl eines neuen Vorstands aufgerufen. Gewählt wurden zum Vorsitzenden Bernd Moje, der dieses Amt...

17.02.2024 Von Bernhard Heidemann

Jahresauftaktfeier 2024

Die Reservistenkameradschaft Stade von Goeben feierte auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Jahresauftaktfeier. Der Vorsitzende konnte neben vielen RK-Mitgliedern...

14.01.2024 Von Bernhard Heidemann

Vergleichsschießen in Bremervörde

Am 28. Oktober 2023 fand in Bremervörde das alljährliche Vergleichsschiessen statt. Geschossen wurden die Disziplinen KK und Luftgewehr sowie die...

12.11.2023 Von Bernd Moje
Termine
25.04.2024 1900 - 2030 Berlin

Live-Talk: Afghanistan…
Was wir nicht über den Krieg in AFG wissen!
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium

30.04.2024 1900 - 2030 Berlin

Das Prinzip Panzerabwehr in der Bw
Panzerkunde, Modul 4
Veranstalter: Brandenburg

07.05.2024 1900 - 2000 Bonn

Hybride Kriegsführung im Alltag
Was Taurus-Marschflugkörper mit Hackerangriffen
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium