Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft STUROS (StudRes Osnabrück)

Hallo…bei den Studierenden Reservisten aus Osnabrück (kurz: STUROS)

Wir sind eine Gemeinschaft von sicherheitspolitisch interessierten StudentInnen und ehemaligen StudentInnen der Universität Osnabrück und der Osnabrücker Fachhochschulen, die sich als Mischung zwischen traditioneller Reservistenkameradschaft und studentischer Initiative versteht. Wir möchten damit gezielt junge Leute unter der Studentenschaft ansprechen, welche sowohl Interesse an sicherheitspolitischen Fragestellungen mitbringen, als auch Spaß an körperlichen Herausforderungen und militärischen Veranstaltungen im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit der Bundeswehr haben.

Die Arbeit der STUROS ergibt sich aus der Zusammensetzung als
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, aktiv am sicherheitspolitischen Geschehen teilzuhaben, unsere Umwelt zu motivieren, sich politisch zu informieren, uns eine eigene, fundierte politische Meinung, frei von Links- und Rechtsextremismus zu bilden und als Multiplikatoren auf der Basis der freiheitlich demokratischen Grundordnung für das demokratische Gefüge unseres Staates einzutreten. Wir bekennen uns zum Erhalt unserer Streitkräfte im Bündnis als Garant für den Frieden und die Sicherheit unserer Republik und Europas.

Neugierige finden Angehörige der RK STUROS jeden dritten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Warsteiner-Treff in Osnabrück.

Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Studierende Reservisten aus Osnabrück begrüßten 3.900 Erstsemester

Bei der Erstsemesterbegrüßung der Universität Osnabrück war auch die Hochschulgruppe Reservistenkameradschaft (RK) der Studierenden Reservisten Osnabrück (RK STUROS) mit einem...

28.10.2019 Von RK STUROS / Sanata Doumbia