DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft STUROS (StudRes Osnabrück)

Öffentlichkeitsarbeit

Begrüßung der Erstsemester-Studierenden der Universität Osnabrück 2021




Christian Stoll und Cordula Hedenkamp betreuten den Stand in der Osnabrück Halle.

Viele Interessierte hatten Fragen und freuten sich über Grundgesetze und Karten.

Bei der Erstsemesterbegrüßung der Universität Osnabrück war auch die Hochschulgruppe Reservistenkameradschaft (RK) der Studierenden Reservisten Osnabrück (RK StuROs) mit einem Info-Stand vertreten. Letztes Jahr war die Veranstaltung Corona-bedingt ausgefallen, umso mehr freuen wir uns, dass sie dieses Jahr wieder stattfinden konnte.

Die RK StuROs, die auch Teil des Bundesverbandes für Sicherheitspoltik an Hochschulen sind, möchten dabei sowohl auf die sicherheitspolitische Weiterbildung als auch auf den politischen Austausch aufmerksam machen. Den Info-Stand betreuten aktive und ehemalige Studierende, die ebenfalls bei der Bundeswehr gedient haben. Mit von der Partie waren unter anderem unsere Vorsitzende Cordula Hedenkamp sowie Christian Stoll.

Es entstanden viele bereichernde und anregende Gespräche mit sicherheitspolitisch Interessierten. Besonders beliebt waren die ausgelegten Grundgesetze, die jedes Jahr, nicht nur von Jura-Studierenden, gerne mitgenommen werden. Zudem erfreuten sich die Interessierten ebenso über die ausgelegten Welt- und Europa-Karten.

Wir freuen uns über viele neue Gesichter bei unserer nächsten Veranstaltung am 11.11.2021 von 17-20 Uhr. Es handelt sich dabei um eine virtuelle Krisenstabsübung. Hierbei sollen erste Grundlagen zum Krisenmanagement erlernt und bei einer simulierten Übung angewandt werden. Anmeldungen werden hierzu über osnabrueck@sicherheitspolitik.de bis zum 01.11.2021 entgegengenommen.

Desweiterin finden Neugierige die RK StuROs jeden ersten Donnerstag im Monat über unsere Online Plattform zu einem Stammtisch. Einen Link dazu bekommen Interessierte über unsere Instagramseite zugeschickt.

Die RK STUROS sind Mitglied im Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH). Die BSH ist das größte sicherheitspolitische Nachwuchsnetzwerk in Deutschland und Dachverband von über 25 Hochschulgruppen. (www.sicherheitspolitik.de)

Die RK STUROS gehört zum Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Dieser Verband vertritt und betreut die Reservistinnen und Reservisten in allen Angelegenheiten. Hierzu hat der Verband einen parlamentarischen Auftrag. Als offizieller Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft finden sich unter den Mitgliedern des Reservistenverbandes alle Dienstgrade – vom Gefreiten bis zum General.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Kriegsgräberpflege ist Friedensarbeit

Das traurige Erbe der beiden letzten großen Weltkriege in unserer jüngsten Geschichte sind auch Soldatenfriedhöfe. Sie zu pflegen und zu...

05.07.2022 Von Horst Schell
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion

Info-Stand auf dem Sommerfest in Visselhövede

Erstes Sommerfest des Gewerbevereins Visselhövede auch für die Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede ein voller Erfolg! Visselhövedes neuer Bürgermeister André Lüdemann hatte...

05.07.2022 Von Horst Müller