Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft STUROS (StudRes Osnabrück)

Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Studierende Reservisten aus Osnabrück begrüßten 3.900 Erstsemester

Mitglieder der RK STUROS

Foto: Sanata Doumbia

Grundgesetze für jeden Studenten

Erfrischende Giveaways

Blick auf den Informationsstand

Foto: Lars Gühler

Informaitonen über den Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH)

Foto: Lars Gühler

Bei der Erstsemesterbegrüßung der Universität Osnabrück war auch die Hochschulgruppe Reservistenkameradschaft (RK) der Studierenden Reservisten Osnabrück (RK STUROS) mit einem Info-Stand wieder vertreten.

Die RK STUROS möchte sowohl auf die sicherheitspolitische Weiterbildung als aber auch auf den politischen Austausch aufmerksam machen und zeigt deswegen Präsenz am Begrüßungstag für die Erstsemester der Universität Osnabrück.

Den Info-Stand betreuten aktive und ehemalige Studenten, die ebenfalls bei der Bundeswehr gedient haben. Mit von der Partie waren Oberstabsgefreiter d.R. Sanata Doumbia, Obergefreiter d.R. Cordula Hedenkamp sowie Hauptgefreiter d.R. Thorsten Langemeyer. Unterstützt wurden sie durch den Organisationsleiter der Kreisgruppe Osnabrück Hauptmann d.R. Lars Gühler.

Aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes der Uniform wurde, wie in den Jahren zuvor, das Interesse bei vielen Besuchern geweckt. Somit entstanden viele bereichernde und anregende Gespräche mit ehemaligen Soldatinnen und Soldaten und mit Besuchern ohne Bundeswehrerfahrung. Besonders beliebt waren die ausgelegten Hefte mit dem Grundgesetz, die jedes Jahr, nicht nur von Jura-Studenten, gerne mitgenommen werden. Zudem erfreuten sich die Interessenten ebenso über die ausgelegten Welt- und Deutschlandkarten.

Die Mitglieder der RK STUROS freuen sich auf die nächsten Stammtische mit vielen neuen Gesichtern. Neugierige finden Angehörige der RK STUROS jeden dritten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Warsteiner-Treff in Osnabrück.

Weitere Termine findet Ihr hier…klick

Die RK STUROS sind Mitglied im Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH). Die BSH ist das größte sicherheitspolitische Nachwuchsnetzwerk in Deutschland und Dachverband von über 25 Hochschulgruppen. (www.sicherheitspolitik.de)

Die RK STUROS gehört zum Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Dieser Verband vertritt und betreut die Reservistinnen und Reservisten in allen Angelegenheiten. Hierzu hat der Verband einen parlamentarischen Auftrag. Als offizieller Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft finden sich unter den Mitgliedern des Reservistenverbandes alle Dienstgrade – vom Gefreiten bis zum General.

Zu Besuch bei einer "alten Dame"

Altenstadt 06.07.2022 – Wie jeden 1. Mittwoch im Monat trafen sich auch heute wieder die Mitglieder der RK Pfaffenwinkel um...

07.07.2022 Von Kreisgruppe Oberland

Zu Besuch bei einer "alten Dame"